CI-Element wave

Von der Jungprofessorin zur jungen Professorin

24.05.2009: Nur ein Jahr nach ihrer Ernennung zur ersten Juniorprofessorin der Universität der Bundeswehr München erhält Prof. Barbara Deml einen Ruf an die Universität Magdeburg.
Von der Jungprofessorin zur jungen Professorin

Prof. Barbara Deml

Prof. Barbara Deml, die im Februar 2008 zur ersten Juniorprofessorin der Universität ernannt worden war, verlässt die Universität der Bundeswehr München. Seit dem 1. April 2009 besetzt sie den Lehrstuhl für Arbeitswissenschaft und Arbeitsgestaltung an der Fakultät für Maschinenbau der Universität Magdeburg. An der Universität der Bundeswehr München beschäftigte sie sich zuletzt mit der Gestaltung von Telepräsenz- und Teleaktionssystemen und leitete eine Arbeitsgruppe des Exzellenzclusters „CoTeSys – Cognition für Technical Systems“.

Professorin made by Universität der Bundeswehr München

Barbara Deml promovierte von 2002 bis 2004 am Institut für Arbeitswissenschaft der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik der Universität der Bundeswehr München. 2008 kehrte sie als Juniorprofessorin an das Institut zurück. Ihr Doktorvater Prof. Berthold Färber habe großen Anteil an ihrem Erfolg und sie immer ermutigt, eine wissenschaftliche Karriere anzustreben, so Deml. Im Februar 2009 erhielt sie den Ruf nach Magdeburg. Als Professorin für Arbeitswissenschaft und Arbeitsgestaltung freut sie sich nun, ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse direkt in eigene Lehrveranstaltungen einfließen lassen zu können. Ihre ersten Eindrücke von Magdeburg sind ebenfalls positiv: „Es ist schön, im Frühjahr angekommen zu sein, die Natur blüht gerade auf. Es gefällt mir gut!“ Prof. Deml plant, für mindestens fünf Jahre den Lehrstuhl in Magdeburg zu besetzen.

Kontakt halten zur ehemaligen Universität

Die Kontakte zur Universität der Bundeswehr München lässt Prof. Deml aber nicht abreißen. So stellte sie nicht nur einen Mitarbeiter ein, der an der Universität der Bundeswehr München promoviert hat, sondern steht auch kurz vor dem Abschluss eines Kooperationsvertrags mit der Universität der Bundeswehr München. Mit eigenen Worten: sie eröffne eine kleine „Filiale“ in Magdeburg.


Zum Lehrstuhl von Prof. Barbara Deml

Zum Institut für Arbeitswissenschaft der Universität der Bundeswehr München

 

CI-Element Spinner