CI-Element wave

ENISA-Chef wird Honorarprofessor

30.11.2010: Dekan Prof. Mark Minas überreicht dem amtierenden Chef der Europäischen IT-Sicherheitsagentur Dr. Udo Helmbrecht die Bestellungsurkunde als Honorarprofessor der Fakultät für Informatik.
ENISA-Chef wird Honorarprofessor

Honorarprofessor Dr. Helmbrecht (l.) und Dekan Prof. Minas

Dr. Udo Helmbrecht ist neuer Honorarprofessor an der Fakultät für Informatik der Universität der Bundeswehr München. Am 12. November überreichte ihm der Dekan der Fakultät für Informatik, Prof. Mark Minas, die Bestellungsurkunde. Damit ist der amtierende Chef der Europäischen IT-Sicherheitsagentur „European Network and Information Security Agency“ (ENISA) Mitglied der Fakultät für Informatik. Für das Wintertrimester 2011 ist neben der Antrittsvorlesung ein erstes Seminar für Studierende geplant.
 

IT-Sicherheit für ganz Europa

Dr. Udo Helmbrecht wurde 1955 in Castrop-Rauxel, Nordrhein-Westfalen, geboren. Er studierte Physik, Mathematik und Informatik und schloss 1984 seine Promotion an der Ruhr-Universität Bochum ab. Er hat mehr als 30 Jahre Managementerfahrung im IT-Bereich, u. a. in Versicherungsunternehmen sowie in der Luftfahrt- und Raumfahrtindustrie. 2003 wurde er zum Präsidenten des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ernannt. Sechs Jahre später folgte der Sprung auf die europäische Ebene: Seit 2009 ist Dr. Helmbrecht „Executive Director“ der Europäischen Agentur für Netz- und Informationssicherheit (ENISA). Die Behörde mit Sitz auf Kreta, Griechenland, hat u.a. die Aufgabe, die Europäische Kommission und die EU-Mitgliedsstaaten in Fragen der Netz- und Informationssicherheit zu beraten. Als Honorarprofessor der Fakultät für Informatik wird Dr. Helmbrecht Lehrveranstaltungen zum Thema IT-Sicherheit anbieten.

Das Festkolloquium zur Ernennung von Dr. Helmbrecht zum Honorarprofessor der Fakultät für Informatik findet am 24. Januar 2011 um 16 Uhr im Universitätscasino statt.

Zur Seite der Fakultät für Informatik

Zur Seite der Europäischen IT-Sicherheitsagentur ENISA

Termine
Hochschulmeisterschaft im Ski Alpin 2017: Nachtslalom 23.02.2017 19:00 - 22:00 — Ostin am Tegernsee
Podiumsdiskussion "Schöne neue Welt? Medien in der Bewährungsprobe" 07.03.2017 18:30 - 20:00 — Audimax, Geb.33, Universität der Bundeswehr München
Hochschulmeisterschaft im Skilanglauf 2017 10.03.2017 10:00 - 13:00 — wird noch bekanntgegeben (nach Schneelage)
Vortragsveranstaltung: "Ressource Klärschlamm - Ansätze für zukunftsfähige Nutzungsstrategien 26.04.2017 09:00 - 17:00 — Wolf-Ferrari-Haus Rathausplatz 2 85521 Ottobrunn/München
Kommende Termine…
CI-Element Spinner