CI-Element wave

Ein ganz besonderes Ereignis

21.08.2013: Die Sommeredition des Hochschulkuriers beschäftigt sich mit dem Festakt zum 40-jährigen Bestehen der Universität und dem daran anschließenden Beförderungsappell und informiert über die zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen im kommenden Herbsttrimester.
Ein ganz besonderes Ereignis

Die Sommerausgabe des Hochschulkuriers

Rückblick auf Feste und Feierlichkeiten

Im Focus des Hochschulkuriers geht es diesmal um die Rolle der Universität als Gastgeber. In vierzig Jahren hat die Universität schon sehr viele Feste und Feiern ausgerichtet und zahlreiche prominente Besucherinnen und Besucher zu sich eingeladen. Ob es sich dabei um das britische Prinzenpaar handelte oder um prominente Politiker wie Joachim Gauck oder Roman Herzog, die Universität war dabei immer ein hervorragender Gastgeber. Aber auch diverse Jubiläen in den vergangenen Jahrzehnten wurden mit zahlreichen Gästen und der Bevölkerung begangen. Der Hochschulkurier gibt einen Einblick in die Jubiläumsfeierlichkeiten der vergangenen vierzig Jahre und wirft einen Blick auf den „Tag der offenen Tür“, der sich seit 2004 fest im Veranstaltungskalender der Universität etabliert hat.

Kolloquienreihe der Fakultäten

Im Jubiläumsjahr 2013 veranstalten die Fakultäten der Universität diverse wissenschaftliche Kolloquien zum Thema „Innovation und Nachhaltigkeit“. Zu den Vorträgen, bei denen Wissenschaftler der Universität und bekannte Gastwissenschaftler sprechen werden, ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Der Hochschulkurier berichtet über die Auftaktveranstaltung der Fakultät für Betriebswirtschaft mit dem Thema „Die Zukunft der Medien. Qualitätsjournalismus im 21. Jahrhundert“ und stellt die kommenden Kolloquien in einer Übersicht vor.

Ersehnter Spatenstich - Erfolgreiche Erstauflage

Neben den Feierlichkeiten fanden in den vergangenen Monaten noch zahlreiche wichtige Veranstaltungen an der Universität statt. So berichtet der Hochschulkurier über die Grundsteinlegung für die neue Kinderkrippe, den ersten Gesundheitstag an der Universität und die sportlichen Erfolge der Sportfördergruppe im Militärischen Fünfkampf. Dazu kommen ein Interview mit MdB Florian Hahn zum Thema Sicherheitspolitik, die Vorstellung des Fundbüros, Informationen zum neuen Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ und vieles mehr. Das Redaktionsteam des Hochschulkuriers wünscht viel Spaß beim Lesen und eine schöne Sommerzeit!

Der Hochschulkurier liegt auf dem Campus aus, wird versendet und steht zum Herunterladen bereit.

Die aktuelle Ausgabe des Hochschulkuriers als .pdf-Datei.

CI-Element Spinner