CI-Element wave

DAAD-Preis 2017

DAAD Preis für herausragendes Engagement ausländischer Studierender

2017

Leutnant Minh Nguyen Tuan

Leutnant Minh Nguyen Tuan nahm im September 2014 im Rahmen der Militärischen Ausbildungshilfe (MAH) Vietnam an unserer Universität sein Bachelorstudium im Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik auf.

Derzeit studiert Herr Nguyen Tuan im nunmehr 8. Trimester und hat sich in seinen bisherigen Studienjahren durch besondere akademische Leistungen hervorgetan. So sind seine Studienleistungen durchweg ausgezeichnet.

Zudem hat er sich bemerkenswert sozial und interkulturell engagiert. Er leitet und koordiniert mehrmals wöchentlich Lerngruppen zu anspruchsvollen Vorlesungen und zeichnet sich dabei durch ein hohes Maß an Geduld, überdurchschnittliche Fachkenntnis, nahezu perfekte Deutschkenntnisse und aufopferungsvollen Zeiteinsatz aus. Durch seine große Hilfsbereitschaft, seine herausragenden sozialen Fähigkeiten und seine Aufgeschlossenheit trägt er in besonderer Weise zum gegenseitigen Verständnis zwischen deutschen und internationalen Studierende in seiner Hausgemeinschaft und in seinem Studiengang bei. Er steht bei seinen Kommilitoninnen und Kommilitonen in hohem Ansehen und leistet so auch einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung eines Netzwerks von deutschen und ausländischen Offizieren untereinander.

Hierfür wird Herr Nguyen Tuan heute mit dem DAAD-Preis für hervorragendes Engagement ausländischer Studierender ausgezeichnet.


 

Der Preisträger (im Bild in der Mitte), sein Professor, Prof. Dr. Mathias Richter (im Bild links) und Dr. Alexandra Bettag (im Bild links)
Bild: © Kai Wagner


Übergabe der Urkunde an den Preisträger durch Vizepräsident Prof. Dr. Thienel
Bild: © Kai Wagner

 


Alle Preisträger
Bild: © Kai Wagner











 

CI-Element Spinner