CI-Element wave

DAAD-Preis 2016

DAAD Preis für hervorragendes Engangement ausländischer Studierender

2016

Herr Joaquín Montero

Zur Person

Herr Montero studierte Maschinenbau an der Universidad Nacional de Mar del Plata in Argentinien, einer Partneruniversität der Universität der Bundeswehr München. Dort schloss er sein Studium als Jahrgangsbester und zugleich -jüngster ab. 2015 absolvierte er im Rahmen des Studentenaustausches ein viermonatiges Forschungspraktikum am Lehrstuhl für Produktentwicklung von Frau Prof. Dr. Kristin Paetzold und tat sich dort durch besondere akademische Exzellenz hervor.

Auszug aus der Laudatio

Im September 2016 ist Herr Montero an die Universität der Bundeswehr München zurückgekehrt und strebt nun im Rahmen seiner Forschungstätigkeit an Frau Prof. Paetzolds Institut eine Promotion an. Er erhält ein Stipendium (fellowship) der Roberto Rocca Education Program  Initiative, ein Stipendium, das lateinamerikaweit nur 12-15 außergewöhnlich gute Graduierte erhalten. Neben seinen Forschungsaktivitäten ist Herr Montero zudem auch in Lehraufgaben involviert. Er unterstützt und coached intensiv internationale Praktikanten am Institut. Darüber hinaus betreut er zahlreiche internationale Studierende, mit denen er auch zusammenwohnt und weist diese in die Unterkunft, die allgemeine Studiensituation und die Gegebenheiten des Hochschulortes München ein. Er zeichnet sich dabei durch große Hilfsbereitschaft und Eigeninitiative aus. Mit viel Schwung und Begeisterung motiviert Herr Montero auch eher introvertierte internationale Studierende und stellt auf diese Weise für gerade diejenigen internationalen Studierenden eine ausgedehnte soziale Betreuung sicher, die dieser zur besseren Integration besonders bedürfen. Als nächstes ist ein argentinischer Abend geplant, an dem Herr Montero seine Kenntnisse über sein Heimatland an andere internationale und deutsche studentische Tutorinnen und Tutoren vermitteln wird.

Wir freuen uns sehr über Herrn Monteros Entscheidung für eine Promotion unter der Leitung von Prof. Kristin Paetzold, da er fachlich ebenso wie menschlich und interkulturell eine große Bereicherung für unsere Universität darstellt.

Hierfür wird Herr Montero heute mit dem DAAD-Preis für hervorragendes Engagement ausländischer Studierender ausgezeichnet.


Joaquín Montero




Preisverleihung am Dies academicus





Preisverleihung am Dies academicus






















 

CI-Element Spinner