CI-Element wave

DAAD-Preis 2014

DAAD Preis für hervorragendes Engangement ausländischer Studierender

2014

Herr Marian Sorin Nistor

Zur Person

Herr Marian Sorin Nistor (Master in Computer and Communication Engineering) studierte Informatik und Informationstechnik an der Unversität Craiova in Rumänien, einer Eramus-Partneruniversität der Universität der Bundeswehr München. Während seines Studiums absolvierte er 2010 einen Erasmus-Aufenthalt an der Universität der Bundeswehr München. 2012 erhielt er ein DAAD-Stipendium für einen Forschungsaufenthalt am Lehrstuhl von Univ.-Prof. Dr. Stefan Pickl. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums promoviert Herr Nistor seit 2013 unter der Betreuung von Prof. Pickl im Fach Informatik. Seine Arbeit beschäftigt sich mit dem Gebrauch komplexer Netzwerke für entscheidungsunterstützende Systeme aus der Informatikperspektive.

Auszug aus der Laudatio

Neben seinem Studium und seiner Forschung engagiert sich Herr Nistor seit mehreren Jahren für die Integration internationaler Studierender auf dem Campus der Universität der Bundeswehr München. Er unterstützt neuankommende Studierende und Doktoranden unterschiedlichster Nationalitäten in zahlreichen Fragen des täglichen Lebens und steht ihnen als erfahrener Tutor beratend zur Seite. Die internationalen Gäste und Studierenden schätzen ihn als Ratgeber und berichten von seiner Hilfsbereitschaft trotz hoher eigner Arbeitsbelastung. Er organisiert Veranstaltungen und Treffen der internationalen Studierenden sowohl selbständig als auch in Zusammenarbeit mit dem Tutorenteam des Auslandsbüros. Herr Nistor leistet hiermit einen wesentlichen Beitrag zur Integration der internationalen Gäste und zur Willkommenskultur der Universität der Bundeswehr München.

Dies Academicus 2014

CI-Element Spinner