Duong Keo

Institut für Politikwissenschaft

 

Doktorand

Email: duong.keo@unibw.de

Google Scholar: Profil

Twitter: @Duongkeo55

 

Duong Keo ist Doktorand an der Universität der Bundeswehr München und Dozent für Geschichte an der Royal University of Phnom Penh in Kambodscha. Er ist Inhaber eines Masterabschlusses in Südostasienwissenschaften (Chulalongkorn Universität, Bangkok, Thailand) und eines Bachelorabschlusses in Geschichte (Royal University of Phnom Pehn, Kambodscha). Außerdem ist er an der Entwicklung pädagogischer Instrumente im Rahmen seines Forschungsschwerpunktes zur nationalistischen und ethnischen Gewaltgeschichte und der Post-Konfliktsituation in Kambodscha beteiligt. In diesem Zuge veröffentlichte er das Werk „Khmer Rouge Nationalism and Mass Killing: Perceptions of the Vietnamese“. Aktuell forscht er für seine Doktorarbeit zu dem Thema „konkurrierender historischer Narrative über die Vietnamesen in Kambodscha von der präkolonialen Epoche bis heute“. Seine Arbeit wird von Prof. Dr. Timothy Williams betreut und von der Gerda Henkel Stiftung gefördert.

 
Konferenzen & Vorträge Publikationen
 

Forschungsinteressen

  • Kambodschanische Historiographie
  • Nationalismus und Massengewalt
  • Politik der Erinnerung in Post-Gewaltgesellschaften
  • Oral History
 

Affiliationen

Dozent am Departement für Geschichte der Royal University of Phnom Penh und Co-Forscher für das akademische Netzwerk The Education, Justice and Memory Network (EdJAM).

 

Zur Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte in englischer Sprache an Duong Keo.