Im Februar und März 2023 ging es für Elena Glockzin und Christina Görisch von der Professur für Internationale Politik und Konfliktforschung (Prof. Stephan Stetter) für insgesamt viereinhalb Wochen nach Rom, um in der Region Lazio Feldforschung im Rahmen des dtec.bw-geförderten Forschungsprojekts „KOKO – Konflikt und Kommunikation“ durchzuführen.

Der Fokus lag dabei zum einen auf der Frage, welche politischen Themen im Alltag der Italienerinnen und Italiener diskutiert werden und wie Auseinandersetzungen darüber verlaufen. Zum anderen ging es um die Schwerpunktfrage, welche Bedeutung dabei Fragen Europäischer Integration und Identität zukommt und wie die italienischen Bürgerinnen und Bürger ihre eigene Rolle im europäischen/EU-Kontext wahrnehmen.

Hierzu wurden zufällige Straßeninterviews, Expertinnen- und Experteninterviews sowie Gruppeninterviews mit Italienerinnen und Italienern der Region geführt.

 

20230310_175843.jpg