Am 18. April 2023 fand im Rahmen des dtec.bw-Projekts „KOKO – Konflikt und Kommunikation“ eine Autorenkonferenz mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, organisiert von Elena Glockzin und Prof. Stephan Stetter, in den Räumlichkeiten des Unicasinos statt.

Teilnehmende waren Espen D. H. Olsen (Oslo Metropolitan University), Markus Ketola (University of Edinburgh), Luca Raffini (Università di Genova), Monica Sassatelli (Università di Bologna) sowie Dietrich Jung (University of Southern Denmark.)

Gegenstand der Konferenz war die Verbindung europäischer (sozialer und politischer) Integrationsprozesse mit dem Alltagsleben von Europäerinnen und Europäern. So wurden etwa Fragen zur Bedeutung der Unionsbürgerschaft mit Blick auf das individuelle Alltagsverständnis im Kontext Europäischer Integration thematisiert. Die Notwendigkeit, sich mit den alltäglichen Erfahrungen europäischer Bürgerinnen und Bürger auseinanderzusetzen, konnte anhand des „European Green Deals“ und dessen Bedeutung für die indigene Bevölkerungsgruppe der Samen in Finnland/Schweden, ein Fallbeispiel „gelebter“ Unionsbürgerschaft, aufgezeigt werden. Ergänzt wurden diese Ausführungen durch Überlegungen zur kommunikativen Dimension Europäischer Integration sowie durch eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf europäische Identität und kulturpraktische Ansätze zur Reflexion der Bedeutung und der Zukunft Europas.