Akademische Lehre

Ich unterrichte innerhalb der BA- bzw. MA-Studiengänge "Staats- und Sozialwissenschaften" an gleichnamigen Fakultät der Universität der Bundeswehr München.

Innerhalb des BA-Studiengangs konzentriert sich meine Lehre auf Kurse in den Modulen "Europäische Union: Politisches System und Außenbeziehungen" und "Trans- und Internationale Konflikte und Peacebuilding". Auf MA-Level unterrichte ich schwerpunktmäßig in den Modulen "Konfliktforschung" sowie Seminare zu qualitativen Forschungsmethoden in den Internationalen Beziehungen und vertiefende Forschungsseminare zu Fragen von Macht, Hierarchie und politischer Gewalt in den IB.

Darüber hinaus halte ich regelmäßig auch Vorlesungen, wie zum Beispiel die Vorlesung "Einführung in die Theorien der Internationalen Beziehungen" oder Zentrale Übungen der Module "Europäische Union: Politisches System und Außenbeziehungen" oder den BA- und MA-Modulen zur Konfliktforschung.

Zudem bin ich an der Planung und Umsetzung akademischer Lehr- und Forschungsreisen beteiligt. Diese bieten MA-Studierenden der Vertiefungsrichtung "Internationales Recht und Politik" die Gelegenheit, Konfliktzusammenhänge in der erweiterten europäischen Nachbarschaft in der Praxis zu erleben. Die Reisen führten uns bisher unter anderem nach Armenien und Georgien, Israel und Palestina sowie Bosnien-Herzegowina und Kroatien.