
Vortrag zum Thema "Hybride Arbeit und Lernen" im öffentlichen Sektor
16 Dezember 2024
Auf Einladung der Arbeitsgruppe PersDIV präsentierte Prof. Dr. Stephan Kaiser im Rahmen eines Vortrags unter dem Titel „Hybrid Work – Wie entwickelt sich das Lernen in Organisationen weiter?“ Einblicke in die Herausforderungen und Chancen hybrider Arbeitsmodelle.
Im Mittelpunkt standen die langfristigen Auswirkungen von Hybrid Work auf Kreativität, Innovation und Lernen in Organisationen. Prof. Kaiser beleuchtete die Bedeutung hybrider Arbeitsarrangements und zeigte, dass diese weit mehr sind als eine Kombination aus Büro- und Homeoffice-Tagen. Insbesondere die Förderung von Kreativität und effektivem Lernen erfordert eine bewusste Balance zwischen digitaler und physischer Zusammenarbeit.
Erste Ergebnisse einer explorativen Studie zeigten, dass hybride Modelle zwar große Potenziale bieten, gleichzeitig aber auch Herausforderungen wie Missverständnisse in der Kommunikation oder den Verlust spontaner Interaktionen mit sich bringen. Prof. Kaiser betonte, dass soziale und informelle Austauschformate – sowohl online als auch offline – entscheidend für den Erfolg hybrider Arbeitsmodelle sind.