Auf ein erfolgreiches Studium

15 Januar 2018

Die Präsidentin der Universität der Bundeswehr München, Prof. Merith Niehuss, und der Leiter Studierendenbereich, Oberst Detlev Adelmann, begrüßten am 25. September den Studierendenjahrgang 2015.

auf ein erfolgreiches studium.jpgNach einer Einführungswoche beginnt für die 774 Offizieranwärterinnen und Offizieranwärter – darunter auch die Studierenden des neu eingeführten Studiengangs Aeronautical Engineering – ab dem 1. Oktober der Studienalltag. Zum Herbsttrimester sind zudem auch 78 zivil Studierende an der Universität der Bundeswehr München immatrikuliert.

 

Bestmögliche Rahmenbedingungen

„Die Studierenden sind nun allein verantwortlich“, erklärte die Präsidentin der Universität der Bundeswehr München in ihrer Rede den zahlreichen Angehörigen und Vertreterinnen und Vertretern aus Militär, Wirtschaft und Politik. Dies bringe aber auch gewisse Pflichten wie Selbstdisziplin mit sich. Die Universität stelle den Studierenden hierzu in vielen Bereichen bestmögliche Rahmenbedingungen zur Verfügung, welche die Studierenden dabei unterstützen, das Studium in kürzest möglicher Zeit zu absolvieren und das persönliche Beste aus sich herauszuholen. International betrachtet sei Deutschland das einzige Land, das ein komplett akademisches Studium für militärisch Studierende ermögliche, so Prof. Niehuss.

Beförderung zum Offizier

Der Leiter des Studierendenbereichs, Oberst Detlev Adelmann, betonte den „gleich zweifachen Anlass zur Freude“. Er beglückwünschte die 52 Oberfähnriche der Luftwaffe, die am Ende des Begrüßungsappells zum ersten Offiziersgrad befördert wurden, zu ihrer Berufswahl. „Investieren Sie Herzblut und seien Sie stets Vorbild“, forderte Oberst Adelmann die Studierenden auf. Die Präsidentin und der Leiter Studierendenbereich gratulierten den frisch gebackenen Leutnanten zu ihrer Beförderung und sprachen ihnen ihre Anerkennung aus.