Masterfeier 2014

15 Dezember 2014

Ein Höhepunkt für die Absolventinnen und Absolventen des Studienjahrgangs 2010: Sie erhalten im Rahmen der Masterfeierlichkeiten ihre Urkunden. Bei der zentralen Masterfeier im Audimax werden 16 Preisträger der Studienpreise für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet.

Am 13. Dezember 2014 gab es für die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2010 einiges zu feiern. Insgesamt haben 447 Studierende das Masterstudium an der Universität erfolgreich abgeschlossen. 220 von ihnen nahmen gemeinsam mit rund 550 Angehörigen sowie 100 geladenen Ehrengästen (darunter auch die Dekaninnen und Dekane der Fakultäten sowie die Betreuerinnen und Betreuer und die Leiter der Studentenfachbereiche) an den Masterfeierlichkeiten teil. Die zentrale Masterfeier fand im Audimax statt, bei ihr wurden auch die sechzehn Preisträger der Studienpreise gewürdigt.

Doppelqualifikation als Offizier und Akademiker

In ihrem Grußwort ging die Präsidentin, Prof. Merith Niehuss auf das Studium an der Universität ein und zeichnete diesen wichtigen Ausbildungsabschnitt nach. Die Präsidentin beglückwünschte den gesamten Abschlussjahrgang und betonte die Doppelqualifikation, die studierte Offiziere auszeichnet: militärische Führungserfahrung in jungen Jahren und ein hochwertiger akademischer Abschluss. Im Anschluss an die Rede der Präsidentin sprach der Leiter des Studentenbereichs, Oberst Detlev Adelmann zu den Studierenden. Auch er beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Abschluss und wünschte ihnen alles Gute für ihre künftigen Aufgaben.

16 Studienpreise für besondere Leistungen

Die Preisübergabe der Studienpreise erfolgte durch den Vizepräsidenten für Forschung, Prof. Berthold Färber. Stifter der Preise waren regionale Unternehmen wie IABG, ESG und Airbus, aber auch die Gemeinde Neubiberg sowie verschiedene Fördervereine zeichneten die besonderen wissenschaftlichen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen aus. Bevor die Präsidentin die Veranstaltung beendete hielt die Absolventin  Katja Knöbel (Leutnant zur See) stellvertretend für ihre Kommilitonen und Kommilitoninnen eine kurze Rede über das vergangene Studium und die Zeit auf dem Campus. Das Bläserquintett des Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Herrn Oberstabsfeldwebel Horst Kirch begleitete die Masterfeier. Mit schwungvollen Musikstücken, die auch Dixieland und Boogie mit einschlossen, sorgten sie für einen stimmungsvollen und fröhlichen Rahmen im Audimax.

Eine Reise ins Weltall

Neben der zentralen Universitätsfeier fand ein wissenschaftlich-unterhaltsames Begleitprogramm für Angehörige statt. Prof. Bernd Häusler, exzellenter Emeritus der Universität und ehemaliger Leiter des Instituts für Raumfahrttechnik, nahm die Gäste mit „auf eine Reise ins Weltall“. Vor über 20 Jahren hatte er selbst an ersten Konzeptionen zur Rosetta-Mission gearbeitet. Am 12. November 2014 verfolgte er live aus dem DLR-Kontrollzentrum die Kometenlandung von Philae. Zu diesem aktuellen Weltraumprojekt vermittelte er in seinem Vortrag aus erster Hand spannende Einblicke und persönliche Erfahrungen.

 

Masterfeier-2014-cover.jpg
Erscheinungsjahr: 2015
Filmlänge: 68 Min.
Format: 16:9 PAL
Medien: DVD
Eine Produktion des Medienzentrums der Universität der Bundeswehr München