Elektromobilität - fahren bald alle Autos elektrisch?

20 Juni 2018

Am 20. Juni 2018 veranstaltete die Universität der Bundeswehr München bereits zum dritten Mal in diesem Jahr die Kinderuni. Diesmal zum topaktuellen Thema: „Fahren bald alle Autos elektrisch?“

Prof. Gerling hat seine Vorlesung kaum begonnen, da prasseln auch schon die ersten Fragen der Kinder auf ihn ein: Wie sollen sehbehinderte Menschen ein Elektroauto hören, warum kann man nicht während des Fahrens gleich neue Energie produzieren und führt die Gewinnung von Strom nicht auch zur Umweltverschmutzung? Prof. Gerling nimmt sich für jeden Teilnehmenden Zeit und kann die Kinder, die zwischen acht und zwölf Jahre alt sind und bereits erstaunlich viel Vorwissen mitbringen, trotzdem mit noch unbekannten Fakten überraschen.

Elektroauto versus Verbrennungsmotor

Gemeinsam mit Prof. Dieter Gerling von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik arbeiteten die Nachwuchsstudierenden die Vor- und Nachteile von Elektro- bzw. Verbrennungsmotoren heraus und durften zum Abschluss die gelernte Theorie in der Realität bestaunen.

Der Professor lässt das Elektroauto gegen den Verbrennungsmotor in verschiedenen Kategorien wie Aufbau und Schwere des Motors, Möglichkeiten zum Tanken, maximale Reichweite, Umwelt- und Lärmbelastung oder Beschleunigungsmöglichkeiten antreten. Die knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen vorher ihre Tipps abgeben, welches Auto wohl in der jeweiligen Kategorie das bessere ist. Besonders überrascht sind sie, dass das Auto mit der besten Beschleunigung, nämlich von null auf 100 km/h in nur 2,5 Sekunden, ein elektrisches ist. Auch beim Thema Umweltverschmutzung entfacht bei den Mini-Experten eine heiße Diskussion. Eine Frage steht dabei besonders lange im Raum: Woher soll der ganze Strom für die Autos denn überhaupt kommen? Der Professor ist zuversichtlich und prophezeit den Kindern, sie würden in der Zukunft alle ihren Führerschein in einem Elektro-Auto machen. Die aufmerksamen Kids stellen dazu jedoch eine Gegenprognose auf und sind sich einig, dass man bis dahin gar keinen Führerschein mehr bräuchte: „Fährt dann doch eh alles autonom!"

Hauptsache laut

Nach fast einer Stunde gemeinsamen Fachsimpelns ist Schluss mit der Theorie und es wird die Frage aller Fragen gestellt: „Dürfen wir jetzt die Autos draußen anschauen?“ Für diesen besonderen Unterrichtstag ließ der Professor nämlich extra einen Tesla Model S und einen BMW Gran Coupé vorfahren, die sonst eigentlich nur zu Testzwecken genutzt werden. Jetzt ist die Theorie vergessen und die Kinder stürzen sich auf die beiden Autos, jeder will mal auf dem Fahrersitz sitzen, die Musik aufdrehen und es wird gehupt was das Zeug hält. Prof. Gerling steht für alle Fragen bereit und ist sichtlich erfreut: Von dieser Euphorie und Begeisterung könnte der ein oder andere Wissenschaftler noch was lernen, stimmt er zu.

 

ELEKTROMOBILITÄT - FAHREN BALD ALLE AUTOS ELEKTRISCH?Erscheinungsjahr: 2018
Filmlänge: 45 Min.
Format 16:9 PAL
Medien: DVD
Eine Produktion des Medienzentrums der Universität der Bundeswehr München