Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

UniBwM » Medienzentrum » Medienzentrum » Mediathek » 40 Jahre Universität der Bundeswehr München

40 Jahre Universität der Bundeswehr München

Sie sehen eine Filmcollage mit Impressionen aus 40 Jahren Universitätsleben aus den Themengebieten Bau, Politik, Forschung, Geschichte, Kultur, Sport und Freizeit.

Entstehung des Campus

Erst in Neubiberg wurde die Hochschule zur Campus-Uni; seit der Grundsteinlegung im Jahr 1976 gab es zahlreiche Erweiterungsbauten.

Politische Gründungsgeschichte

Nach den Studentenrevolten war der Beschluss 1972 zur Errichtung von Bundeswehr-Hochschulen ein Politikum: Passen akademische Freiheit und militärischer Gehorsam zusammen?

Kultur am Campus

Ob musikalisch mit Studentenchor, der Produktion von Musikvideos oder Musicalabende im Casino – die Studierenden stellen einiges auf die Beine.

Sport am Campus

Sport spielt in der Offziersausbildung eine wichtige Rolle - logisch, dass auf dem Campus rege Sport getrieben wird. Sogar Olympiasieger und Weltmeister haben hier schon trainiert.

Persönlichkeiten geben sich die Ehre

In den vergangenen 40 Jahren fanden viele hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und Gesellschaft den Weg nach Neubiberg.

Forschung am Campus

Ob Flugsimulator, Hochwasser-Simulation oder Roboter – Forschung wird am Campus groß geschrieben.

Erscheinungsjahr: 2013
Filmlänge: 12 Min.
Format 16:9 PAL
Medien: DVD

Eine Produktion des Medienzentrums der Universität der Bundeswehr München

 

Suche für den Bereich "Produktionen"

 

Im Bereich Filme online: