Modernisierung der Vorgaben für Behelfsbrücken der Bundeswehr

Die Pioniertruppen des Heeres sind von unverzichtbarem Wert für die Sicherstellung der Mobilität der Streitkräfte im Einsatz. Die klassischen Hauptaufgaben der Pioniere sind das Fördern der Bewegung der eigenen Truppe und das Hemmen der Bewegungen des Gegners. Beides dient der Erhöhung der Überlebensfähigkeit der eigenen Truppen. Hierzu verfügen die Soldaten der Bundeswehr über verschiedenste technische Möglichkeiten. Eine Möglichkeit zur Sicherstellung der Mobilität militärischer Kräfte ist der Einsatz von Behelfsbrücken. Die Behelfsbrücke in Holzbauweise (siehe Abbildung) ist nach wie vor eine besonders wirtschaftliche Lösung, die auch nach dem militärischen Einsatz für die zivile Nutzung in situ verbleiben kann. Am Lehrstuhl für Statik der UniBwM werden aktuell die Vorgaben für die Behelfsbrückenbausätze modernisiert.

Die zentrale Aufgabenstellung im Brückenbau ist das Überwinden eines Geländeeinschnittes oder eines Hindernisses mit einer Tragstruktur. Sowohl für Behelfsbrücken als auch für Bestandsbrücken muss die ertragbare Last bekannt sein. Die erforderliche Tragfähigkeit einer Brücke ergibt sich im Wesentlichen durch die Eigengewichte der sie überquerenden Fahrzeuge. Soll eine Behelfsbrücke errichtet werden, wird mittels einer Anleitung für den modularen Bausatz die Möglichkeit zum Bau mit örtlich vorhandenen Ressourcen gegeben. Diese Anleitung erlaubt eine variable Gestaltung der Behelfsbrücke unter optimalem Materialeinsatz.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte für diese Problemstellungen sind sowohl die Ermittlung der Einwirkungen auf das Bauwerk, als auch die Implementierung der aktuell gültigen bautechnischen Regelwerke zur Bemessung, z.B. der Eurocodes. Zur Überarbeitung des Behelfsbrückenbausatzes werden numerische Parameterstudien durchgeführt, die die Physik einer Brücke realitätsnah abbilden. Zum Validieren der Ergebnisse werden an Versuchsaufbauten, beispielsweise an der Wehrtechnischen Dienststelle für landgebundene Fahrzeugsysteme, Pionier- und Truppentechnik (WTD 41), Belastungstests durchgeführt.

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Abbildung 1: Behelfsbrücke aus Holz bei der WTD 41

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Abbildung 2: Behelfsbrücke aus Holz mit Pionierpanzer Dachs (Ansicht längs)

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Abbildung 3: Behelfsbrücke aus Holz mit Pionierpanzer Dachs (Ansicht quer)