Tag der offenen Tür 2018 in Neubiberg

24 Juli 2018

Am 30.06.18 war die Universität der Bundeswehr München für alle Interessierten geöffnet. Zahlreiche Labore und Einrichtungen zeigten den Besuchern ihre Tätigkeitsfelder. Neben dem zeremoniellen Höhepunkt der Leutnantsbeförderung war der Studiengang Aeronautical Engineering ein Highlight für die Gäste. Gleich drei Professuren, Flugantriebe, Flugzeugbau sowie Flugmechanik & Flugregelung, stellten sich mit ihren Exponaten vor, darunter ein Triebwerk, eine 3D-Brille und ein Flugsimulator. Besucher konnten sich so eindrucksvoll vom Lärm und der Kraft eines Brennkammerschubtriebwerks überzeugen und in virtuellen 3D-Welten zahlreiche Entdeckungen machen. Besonders beliebt waren die Simulatoren, die im Verbund mit dem Institut für Aerodynamik und Flugsimulation bereitgestellt wurden. Die vier Simulatoren, davon einer auf einer Bewegungsplattform, waren schon frühzeitig ausgebucht, doch zeugte das Lächeln eines jeden Gastpiloten, dass die Wartezeit sich gelohnt hatte.

Mit ca. 8000 Besuchern war der Tag der offenen Tür sehr gut besucht und wir hoffen Sie auch im nächsten Jahr dort begrüßen zu dürfen.