Im Frühjahr 2001 wurde mit der Entwicklung einer modularen Flugsimulatoranlage für den Einsatz in Lehre und angewandter Forschung/Entwicklung begonnen. Projektname ist das Akronym "MASTER", welches für Modular Advanced Simulator Technology for Education and Research steht.

Das Projekt ist in verschiedene Entwicklungsphasen eingeteilt:

  • Ziel der ersten Phase war der Aufbau eines Experimentalsimulators, der aus einer Instructor Operating Station einem Experimentalcockpit einer 5-Kanal-Aussensicht besteht. Der Experimentalsimulator dient insbesondere der Entwicklung neuer Software- und Hardwarekomponenten, die regelmäßig Gegenstand von studentischen Projektarbeiten sind.

Experimental-Simulator mit IOS
 

  • In zweiten Phase wurde die Simulatoranlage um ein Fixed-Base-Simulator-Setup erweitert, welches aus einer Instructor Operating Station und einem schwenkbaren Fixed-Base-Simulatordom besteht, der mit einem der zwei eingerüsteten Cockpits (Bo105-Helikoptercockpit und PA42-Flugzeugcockpit) bestückt werden kann. Der Fixed-Base-Simulatordom wird ebenfalls zur Durchführung studentischer Projektarbeiten eingesetzt. Darüber hinaus bildet er die Grundlage zur Durchführung des „Flugtechnischen Praktikums“, in dessen Rahmen flugmechanische Fragestellungen in virtuellen Testflügen und deren Auswertung praxisorientiert behandelt werden.

    FBD_zugeschnitten_kl.png FBD-tielgeschwenkt_kl.jpgimg-1154_kl.jpg
    bo105-cockpit_kl.jpg PA42-cockpit_kl.jpg

 

  • Im Zuge der Einführung des dualen Bachelorstudiengangs "Aeronautical Engineering" erfolgte 2015 die Erweiterung der bisherigen Simulatoranlage um einen Fixed-Base Trainer des Typs "DCX-NG" (Hersteller: Precision Flight Controls, Inc., USA), der um eine elektrische 6-DOF-Bewegungsplatform (Hersteller: Bosch-Rexroth B.V.) erweitert wurde. Dieser Simulator bildet die Grundlage zur Durchführung des Simulatortechnik-Praktikums, in dessen Rahmen die Themen Sichtsystem, Bewegungsalgorithmen, Steuerkraftsystem sowie vernetzte Simulatornutzung in Praktikumsexperimenten behandelt werden.

Im Zuge der Einführung des dualen Bachelorstudiengangs "Aeronautical Engineering" erfolgte 2015 die Erweiterung der bisherigen Simulatoranlage um einen Fixed-Base Trainer des Typs "DCX-NG" (Hersteller: Precision Flight Controls, Inc., USA), der um eine elektrische 6-DOF-Bewegungsplatform (Hersteller: Bosch-Rexroth B.V.) erweitert wurde.

Das Projekt „MASTER“ ist so strukturiert, dass ein Großteil der Entwicklung im Rahmen von Studentenprojekten durchgeführt werden kann. Hierbei sollen die in verschiedenen Vorlesungen erworbenen Fähigkeiten an einem realen Projekt umgesetzt werden.