Mädchen machen Technik 2012+13

Wir tanken Sonne

Ferienprojekt Mädchen machen Technik 2012 und 2013

Die Energie der Sonne können wir kostenlos nutzen um Wärme und Strom zu erzeugen. Solarthermie- und Photovoltaikanlagen auf Hausdächern sieht man immer öfter. Doch kann man auch ein Auto mit Solarenergie antreiben? Erste Solarmobilrennen gibt es bereits, doch auf der Straße sieht man Solarmobile bisher noch nicht.

Vielleicht habt ihr ja Lust in Zukunft Solarmobile zu entwickeln. Bei dieser Veranstaltung könnt ihr zumindest mal ein Modellauto bauen, das von Solarstrom angetrieben wird. Im anschließenden Rennen soll es dann seine Funktion zeigen.

Die Teilnehmerinnen bauten mit wahrer Begeisterung ihre Modellautos mit den Photovoltaikmodulen. Darüberhinaus gab es auch Vorführungen an den Demonstrations-Solaranlagen und in der Klimakammer. Zum Abschluß wurden noch der Hubschrauber und die beiden Flugzeuge im Freien besichtigt.  

Zurück

 

Download > Vortrag

Warum bleibt die Wärme nicht im Haus?