Mädchen machen Technik 2010+11

Wärme wohin wanderst du?

Ferienprojekt Mädchen machen Technik 2010 und 2011

   

Wenn es im Winter draußen kalt wird, müssen wir unser Haus immer stärker heizen. Woran liegt das? Warum bleibt die Wärme nicht im Haus? Welchen Einfluss haben die Baustoffe? Wir bauen kleine Häuser aus unterschiedlichen Materialien wie Holz, Ziegel, Styropor oder Glas und messen die Aussentemperaturen mit der Thermografiekamera. Du wirst überrascht sein, wie unterschiedlich die Wärmedämmung dieser Baustoffe ist.

Die Teilnehmerinnen bauten mit wahrer Begeisterung ihre Häuser mit Wänden aus Holz, Plexiglas, Styropor und Kunststoff. Darüberhinaus gab es auch Vorführungen zur Temperaturmessung und zur Wärmedämmung an einem kleinen Modellhaus bei 0°C in der Klimakammer. Zum Abschluß wurden noch der Hubschrauber und die beiden Flugzeuge im Freien besichtigt.  

Zurück

Download > Vortrag

Warum bleibt die Wärme nicht im Haus?