Industrielles Beschaffungsmanagement

Industrielles Beschaffungsmanagement - IPL III

Vorlesung  - Herbsttrimester

Einordnung_Beschaffungsmanagement.GIF
 

Aktuelle Veranstaltungsinformation
Beschaffungsmanagement

siehe Download- Bereich




Vorlesungsunterlagen finden Sie unter DOWNLOAD zum Herunterladen.

Zielgruppe
Die Vorlesung richtet sich an Studierende im Hauptstudium (7. Trimester) der Studiengänge WOW und WI, die das Wahlpflichtfach "Industrielle Produktion und Logistik" gewählt haben.

Organisation
Informationen zu Ort und Zeit aktueller Veranstaltungen finden Sie unter Aktuell oder zum Download unter Aktuelle Veranstaltungsinformation.

Prüfung
Die Inhalte der Veranstaltung sind prüfungsrelevant für die Diplomprüfung im Wahlpflichtfach "Industrielle Produktion und Logistik". Ein Scheinerwerb ist nicht möglich.

Lernmaterialien und Inhalte
Zur Vorlesung wird ein Skriptum angeboten. Es ist unter DOWNLOAD bzw. im Lehrstuhlsekretariat als Kopiervorlage erhältlich. Das Skript ersetzt keinesfalls den Besuch der Lehrveranstaltung und/oder das eigene Literaturstudium! Zu jedem Abschnitt werden weiterführende Literaturhinweise gegeben, die in der folgenden Gliederung aufgeführt und keineswegs erschöpfend sind.

Gliederung der Veranstaltung
  Kapitelspezifische Literaturhinweise
(siehe auch
Gesamtliste)
   
1. Grundlagen  
  1.1 Beschaffung und  Beschaffungsmanagement: Begriffe und Einordnung Arnold (1997), S. 1-12 und 21-41
Burt/Dobler/Starling (2003), S. 5-10, 22-34, Koppelmann (2004), 1-38, 45-81, Large (2000), 1. Kapitel sowie Baumgarten/ Darkow (2002), S. 383-386, Grochla (1977), S. 181-191, Homburg/ Werner (1997), S. 979-1005, Kaufmann (2002), S. 5-13, Kaufmann (2001), S. 17-44, Koppelmann (1995), Sp. 211-215, Morlacci/ Lamming/ Wynstra (2001), S. 985-987
  1.2 Bedeutung der Beschaffung für den Unternehmenserfolg Arnold (1997), S. 12-20, Burt/ Dobler/ Starling (2003), S. 15, 46 f., Koppelmann (2004), S. 6-8
       
2. Beschaffungsprozess und Beschaffungskonzeption: Ein Überblick Arnold (1997), S. 56-72, Koppelmann (2004), S. 35-45, 83-85, 103-122
Large (2000), 4. und 13. Lerneinheit sowie Arnold (1999), S. 774-779, Becker (2006), S. 3-5 Koppelmann/ Glantschnig (1994), S. 2-6
       
3. Strategisches Beschaffungsmanagement  
  3.1 Prozess der Strategieformulierung  
    3.1.1 SWOT-Analyse Arnold (1997), S. 42-56, Koppelmann (2004), S. 85-103, 140-152
sowie Arnold/ Eßig/ Kemper (2001), S. 110-113, Conradin (2001), S. 34-54
    3.1.2 Strategieformulierung: Sourcing-Konzepte Arnold (1997), S. 93-126, Koppelmann (2004), S.123-132, sowie
Arnold/ Eßig (2000), S. 122-128
    3.1.3 Beschaffungsportfolios Arnold (1997), S. 85-93 sowie Fröhling/ Nonnenmacher (2002), S. 603-611
Kraljic (1988), S. 479-493, Wildemann (2002), S. 548-549
  3.2 Externe Strategieorientierung: Supplier Relationship Management Large (2000), 3. Kapitel sowie Eßig (2001), S. 21-25, Kapoor/ Gupta (1997), S. 21-31, Stölzle (2000), S. 2-18
  3.3 Interne Strategieorientierung: Plattformkonzepte Dudenhöffer (2001), S. 396-400, Ley/ Hofer (1999), S. 56-60, Robertson/ Ulrich (1999), S. 75-85, Volz (1999), S. 343-349
         
4. Taktisch-operatives Beschaffungsmanagement  
  4.1 Bedarfsplanung Arnold (1997), S.133-153 und 160-164, Koppelmann (2004), S. 152-177
  4.2 Operative Lieferantenpolitik  
    4.2.1 Lieferantenbewertung und -auswahl Arnold (1997), S.175-189, Koppelmann (2004), S. 234-252 und 260-270
    4.2.2 Lieferantenförderung Arnold (1997), S. 189-195, Koppelmann (2004), S. 252-260
  4.3 Bestellplanung Arnold (1997), S. 165-175 und 153-160, Koppelmann (2004), S. 331-335
         
5. Beschaffungsorganisation  
  5.1 Grundkonzepte der Beschaffungsorganisation Arnold (1997), S. 200-212
  5.2 Beschaffungskooperationen Eßig (2000), S. 13-20, Eßig (2002), S. 265-279
         
6. Spezialprobleme des Public Procurement Arnold/Eßig (2002), S. 31-37, Berger/ Jungclaus (2002), S. 13-27

 


Literaturhinweise
 
Bücher
Arnold, U. (1997), Beschaffungsmanagement, 2. Aufl., Stuttgart 1997.   
Burt, D. N./Dobler, D. W./Starling, S. L. (2003), World Class Supply Management, 7. Aufl., Boston, New York u.a. 2003.  Signatur W-BWL 275/YH6038 
Koppelmann, U. (2004), Beschaffungsmarketing, 4. Aufl., Berlin et al. 2004.  W-LB2471 
Large, R. (2000), Strategisches Beschaffungsmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden 2000.  Signatur YH6325 
Leenders, M. R./Fearon, H. E./Flynn, A. E./ Johnson, P. F. (2006), Purchasing and Supply Management, 13. Aufl., Boston et al. 2002.  
 
Ergänzende Bücher
Becker, J. (2006), Marketing-Konzeption: Grundlagen des strategischen und operativen Marketing-Managements, 8. überarb. und erg. Aufl., München 2006, S. 3-5.   
Grochla, E./Schönbohm, P. (1980), Beschaffung in der Unternehmung: Einführung in eine umfassende Beschaffungslehre, Stuttgart 1980.  Signatur W-BWL275/J6603 
Hammann, P./Lohrberg, W. (1986), Beschaffungsmarketing: Eine Einführung, Stuttgart 1986.  Signatur YH5835 
Kaufmann, L. (2001), Internationales Beschaffungsmanagement: Gestaltung strategischer Gesamtsysteme und Management einzelner Transaktionen, Wiesbaden 2001. Signatur YJ5733
 
Beiträge in Zeitschriften oder Sammelwerken
Arnold, U. (1999), Beschaffungsmarketing des Handels, in: Beisheim, O. (Hrsg.), Distribution im Aufbruch: Bestandsaufnahme und Perspektiven, Wiesbaden 1999, S. 769-785.  Signatur W-VWL470/YE5643 
Arnold, U./Eßig, M. (2000), Sourcing-Konzepte als Grundelemente der Beschaffungsstrategie, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), Jg. 29 (2000), Nr. 3, S. 122-128.  Signatur W/Z924-29 
Arnold, U./Eßig, M. (2002), Ökonomische Anforderungen an die e-Vergabe, in: Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V./Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (Hrsg.), E-Vergabe: Grundlagen der elektronischen Vergabe, Frankfurt/Main-Berlin 2002, S. 31-37.   
Arnold, U./Eßig, M./Kemper, H. G. (2001), Technologische Entwicklungen im mobilen Internet und ihre Rückwirkungen auf die Unternehmensstrategie, in: Nicolai, Alexander T./Petersmann, Thomas (Hrsg.), Strategien im M-Commerce: Grundlagen, Management, Geschäftsmodelle, Stuttgart 2001, S. 101-128.  Signatur W-VWL130/YH6222 
Baumgarten, H./Darkow, I. L. (2002), Versorgungsmanagement: Integrati-on von Beschaffung und Logistik, in: Hahn, D./Kaufmann, L. (Hrsg.), Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden 2002, S. 381-399.  Signatur W-BWL275/YJ5737 
Berger, M./Jungclaus, M. (2002), Rechtliche Rahmenbedingungen der e-Vergabe, in: Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V./Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (Hrsg.), E-Vergabe: Grundlagen der elektronischen Vergabe, Frankfurt/Main-Berlin 2002, S.13-30.   
Conradin, M. (2001), Der bereichsübergreifende Ansatz in der strategischen Beschaffung, in: Boutellier, R./Wehrli, H. P. (Hrsg.), Der Einkauf in der sich globalisierenden Wirtschaft, Aarau 2001, S. 33-55.  Signatur W-BWL275/YJ6609
Dudenhöffer, F. (2001), Konzentrationsprozesse in der Automobilindustrie: Stellgrößen für die Rest-Player, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Jg. 71 (2001), Nr. 4, S. 393-412.  Signatur W/Z144-71,1 
Eßig, M. (2000), Purchasing consortia as symbiotic relationships: develop-ing the concept of “consortium sourcing”, in: European Journal of Purchas-ing and Supply Management, Jg. 6 (2000), Nr. 1, S. 13-22.  
Eßig, M. (2001), Lieferantenbeziehungen im Wandel: Eine Analyse von Kooperationsformen in der Beschaffung, in: Der Betriebswirt, Jg. 42 (2001), Nr. 4, S. 21-27.  Signatur W/Z4154-41/42 
Eßig, M. (2002), Cooperative Sourcing, in: Hahn, D./Kaufmann, L. (Hrsg.), Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden 2002, S. 263-280.  Signatur W-BWL275/YJ5737 
Fröhling, O./Nonnenmacher, M. G. (2002), Purchasing Portfolio Analysis in the Future Market Environment, in: Hahn, D./Kaufmann, L. (Hrsg.), Hand-buch Industrielles Beschaffungsmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden 2002, S. 593-612.  Signatur W-BWL275/YJ5737 
Grochla, E. (1977), Der Weg zu einer umfassenden betriebswirtschaftli-chen Beschaffungslehre, in: Die Betriebswirtschaft, Jg. 37 (1977), Nr. 2, S. 181-191.  Signatur Mag/Z3296-37x-1 
Homburg, C./Werner, H. (1997), Situative Determinanten relationalen Be-schaffungsverhaltens, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Jg. 50 (1998), Nr. 11, S. 979-1009.  Signatur W/Z159-50.1/2 
Kapoor, V./Gupta, A. (1997), Aggresive Sourcing: A Free-Market Ap-proach, in: Sloan Management Review, Jg. 39 (1997), Nr. 1, S. 21-31.  Signatur W/Z767-39 
Kaufmann, L. (2002), Purchasing and Supply Management: A Conceptual Framework, in: Hahn, D./Kaufmann, L. (Hrsg.), Handbuch Industrielles Be-schaffungsmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden 2002, S. 3-33.  Signatur W-BWL275/YJ5737 
Koppelmann, U. (1995), Beschaffungsmarketing, in: Tietz, B./Köhler, R./Zentes, J. (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., Stuttgart 1995, Sp. 211-226.  Signatur W-BWL400/YA6390  
Koppelmann, U./Glantschnig, E. (1994), Prozeßorientierter Einkauf und Logistik: Einführende Gedanken, in: Koppelmann, U./Lumbe, H. J. (Hrsg.), Prozeßorientierte Beschaffung, Stuttgart 1994, S. 1-8.  Signatur W-BWL275/YA6093 
Kraljic, P. (1988), Zukunftsorientierte Beschaffungs- und Versorgungsstrategie als Element der Unternehmensstrategie, in: Henzler, H. A. (Hrsg.), Handbuch Strategische Führung, Wiesbaden 1988, S. 477-497.  Signatur W-BWL035/S5065 
Ley, W./Hofer, A. P. (1999), Produktplattformen: Ein strategischer Ansatz zu Beherrschung der Variantenvielfalt, in: io Management, Jg. 68 (1999), Nr. 7/8, S. 56-60.  Signatur W/Z576-68 
Morlacci, P./Lamming, R./Wynstra, F. (2001), IPSERA: 10 Years and Be-yond, in: Axelsson, B./Wynstra, F. (Hrsg.), Proceedings of the 10th International Annual IPSERA Conference, Jönköping 2001, S. 977-988.   
Robertson, D./Ulrich, K. (1999), Produktplattformen: Was sie leisten, was sie erfordern, in: Harvard Business Manager, Jg. 21 (1999), Nr. 4, S. 75-85.  Signatur W/Z7854-21 
Stölzle, W. (2000), Beziehungsmanagement mit Lieferanten: Konzepte, Instrumente, Erfolgsnachweise, in: Hildebrandt, H./Koppelmann, U. (Hrsg.), Beziehungsmanagement mit Lieferanten: Konzepte, Instrumente, Erfolgs-nachweise, Stuttgart 2000, S. 1-23.  Signatur YJ5669 
Volz, T. (1999), Plattformkonzepte, in: Zeitschrift für Planung, Jg. 10 (1999), S. 343-349.   
Wildemann, H. (2002), Das Konzept der Einkaufspotentialanalyse: Bausteine und Umsetzungsstrategien, in: Hahn, D./Kaufmann, L. (Hrsg.), Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden 2002, S. 543-561.  Signatur W-BWL275/YJ5737 
logo_mud