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Dipl.-Kfm. Pascal C. van Overloop

Dipl.-Kfm. Pascal C. van Overloop

2000 - 2004: Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr München mit den Schwerpunkten Marketing, Internationales Management und Statistik.

2004 - 2005: Abteilungsleiter Controlling und Projektleiter in einer Dienststelle der Bundeswehr

2006 - 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing

2009 - 2011: Projektleiter Operations Research im Zentrum für Transformation der Bundeswehr

2011 - 2012: Doktorand an der Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Lehrbeauftragter an der Università Ca' Foscari Venedig und an der TU Kaiserslautern sowie Gastdozent an der Hochschule Rosenheim und am Zentrum für Transformation der Bundeswehr

 

Forschungsschwerpunkte

  • Strategisches Marketing
  • Internationales Management & Marketing
  • Sportmanagement 

 

Kontakt

Professur für Marketing, Universität der Bundeswehr München

Geb. 36 Raum 1131

pascal.van.overloop (at) unibw.de

 

Publikationen

  • Biefang, M./Stangl, M./Overloop, P.C. van (2011): Entscheidungsunterstützung mit wissenschaftlichen Methoden am Beispiel der Analyse von Hinterhaltsituationen bei Gefechtsmärschen unter Nutzung von 3D-Simulation; in: Geiger, M.J./Geldermann, J./Voß, S. (Hrsg.): Wirtschaftsinformatik, Entscheidungstheorie und -praxis: Ausgewählte Beiträge des gemeinsamen Workshops der GOR-Arbeitsgruppen 2011, Schriften zur quantitativen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik, Aachen (im Druck)
  • Overloop, P.C. van (2010): Internationalisation Strategy of Sport Companies, Studienbrief für den Master-Studiengang "Sports Marketing and Communications" (Universität Ca' Foscari Venedig), Venedig 2010
  • Overloop, P.C. van/Hermanns, A. (2009): Ausdehnung der Wertschöpfung im Profifußball durch Internationalisierung, in: Denzel, M.A./Wagner-Braun, M. (Hrsg.): Wirtschaftlicher und sportlicher Wettbewerb: Festschrift für Rainer Gömmel zum 65. Geburtstag, Stuttgart 2009, S. 358-376
  • Overloop, P.C. van/Hermanns, A. (2009): Internationalisation of Professional Soccer Clubs - Theoretical Foundations and Strategic Approaches in Practice, Proceedings to the 8th International Marketing Trends Congress 16./17.01.2009, ESCP-EAP Paris (PDF, 584 kB)
  • Overloop, P.C. van (2008): Strategische Ansätze der Internationalisierung professioneller Fußballclubs - dargestellt am Beispiel des FC Bayern München, in: Hermanns, A./Riedmüller, F. (Hrsg.): Management-Handbuch Sport-Marketing, 2., vollständig überarb. Aufl., München 2008, S. 569-595
  • Hermanns, A./Lemân, F.M./Overloop, P.C. van/Richter, A. (2008): Targeting in Social Networks, in: Koschnick, W.J. (Hrsg.): Focus-Jahrbuch 2008: Schwerpunkt: Web 2.0 und Web 3.0 - Mit weiteren Beiträgen über Neuromarketing und Neuromarktforschung, elektronische Medienforschung, Werbung und Kultur, Konzentration bei Mediaagenturen, München 2008, S. 165-187 (PDF, 7,74 MB)
  • Overloop, P.C. van/Lemân, F.M. (2008): Mediensponsoring - eine junge Sponsoringform im Aufwind, in: Bagusat, A./Marwitz, C./Vogl, M. (Hrsg.): Handbuch Sponsoring: Erfolgreiche Marketing- und Markenkommunikation, Berlin 2008, S. 147-166
  • Hermanns, A. /Ringle, T./Overloop, P.C. van (Hrsg.): Handbuch Markenkommunikation: Grundlagen, Konzepte, Fallbeispiele, München 2008
  • Hermanns, A./Ringle, T./Overloop, P.C. van (2008): Intention und Konzeption des Handbuches, in: Hermanns, A. /Ringle, T./Overloop, P.C. van (Hrsg.): Handbuch Markenkommunikation: Grundlagen, Konzepte, Fallbeispiele, München 2008, S. 3-11
  • Hermanns, A./Kiendl, S./Overloop, P.C. van (2007): Marketing, Studienbrief für den Master-Studiengang "Ökonomie und Management" (Fernstudium der Technischen Universität Kaiserslautern), 2. Aufl., Kaiserslautern 2007
  • Hermanns, A./Kiendl, S./Overloop, P.C. van (2007): Marketing - Grundlagen und Managementprozess, München 2007
  • Hermanns, A./Kiendl, S./Overloop, P.C. van (2006): Marketing, Studienbrief für den Master-Studiengang "Ökonomie und Management" (Fernstudium der Technischen Universität Kaiserslautern), Kaiserslautern 2006

 

Betreute Lehrveranstaltungen (WOW/UniBwM)

  • Strategisches Marketing (V/Ü)
  • Marktforschung (V/Ü)
  • Operatives Marketing II (V/Ü)
  • Einführung in das Absatzmarketing (Ü)
  • Kommunikationsmanagement (S)
  • Marketing-Hauptseminar (S)