Das Masterseminar der Professur dient zur Vorbereitung auf die Masterarbeit und führt die Studierenden an die wissenschaftliche Forschung im Marketing heran. Auf Grund der Bedeutung der hier vermittelten Inhalte ist die Teilnahme an unserem Seminar relevant für das Verfassen einer Masterarbeit an der Professur Marketing.

 Ausgewählte Inhalte:

  • Einführung: "Theory building and contribution" (Was macht eine Forschungsarbeit wertvoll?)

  • Theorie und Hypothesenbildung (z.B. warum ist die teilweise anzutreffende Meinung, dass Theorie das Gegenteil von praktischer Relevanz ist ein Irrtum?)
  • Hinweise zur Nutzung und Analyse der Literatur (z.B. Beachtung von Konstruktdefinitionen, Messung, was sind moderierende Effekte?)
  • Diskussion ausgewählter Theorien mit Bezug zu relevanten Forschungsfragen des Marketing

Das Masterseminar findet jedes WT statt. Den Aushang zum Seminar und Informationen zur Anmeldung finden Sie jeweils im November/Dezember des Vorjahres am schwarzen Brett des Lehrstuhls.