Navigation_II

NAVIGATION II  [1V, 1Ü]

Inhalt

Die Lehrveranstaltung Navigation I wird fortgesetzt. Den Studenten werden Kenntnisse über lokale und globale Differentialverfahren sowie über die GPS Modernisierung vermittelt. Um ein abgerundetes Bild der Navigation zu geben, werden bodengestützte Verfahren (Funkfeuer, Landesysteme) angesprochen. Ein Schwerpunkthema sind die hybriden Navigationssysteme und Architekturen. Die Vorlesung wird durch Betrachtung spezieller Anwendungen bei Landfahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen abgeschlossen. In den Übungen werden Rechenaufgaben zu den Differentialverfahren und hybriden Navigationssystem auf dem PC gelöst.

Gliederung

*

Lokale und globale Differentialverfahren (LADGPS, WADGPS)

*

GPS Modernisierung (Block IIF) für die Navigation

*

Bodengestützte Verfahren (NDB, VOR/DME, Radar, ILS/MLS, OMEGA, LORAN-C)

*

Hybride Verfahren (Flight Management Systeme, Kalman Filter, Architekturen)

*

Spezielle Anwendungen (Landfahrzeuge, Schiffahrt, Luftfahrt)

Ziele

Der Student soll in der Lage sein, die Techniken, aber auch die Grenzen von Differentialverfahren kennenzulernen. Er soll den derzeitigen Stand der Technologie in der Navigation erfassen und die zukünftigen Entwicklungslinien verstehen. Die Vor- und Nachteile der Systemintegration von unterschiedlichen Sensoren zu hybriden System soll er einschätzen können.

Bewertung

Bei der Anmeldung zum zweiten fachspezifischen Abschnitt der Diplomprüfung ist ein Teilnahmeschein zu Navigation vorzulegen (FPO §8 (3)). Dieser besteht aus zwei Testaten (Navigation I und Navigation II). Die jeweiligen Testate können durch die erfolgreiche Ausarbeitung aller ausgegebenen Übungen erworben werden. Navigation (Navigation I + II) gehört nach FPO §9 (2) zu den Prüfungsfächern des zweiten fachspezifischen Abschnitts der Diplomprüfung. Es wird in einer schriftlichen Klausur mit einer Prüfungsdauer von 240 Minuten geprüft.

Vorlesungsskripte

*

Vorlesungsskript Navigation 2 - NAVSTAR GPS

*

Vorlesungsskript Navigation 2 - Ergänzungssysteme (SBAS/GBAS)

*

Vorlesungsskript Navigation 2 - Zukünftige Satellitensysteme (GALILEO) (1)

*

Vorlesungsskript Navigation 2 - Zukünftige Satellitensysteme (GALILEO) (2)

*

Vorlesungsskript Navigation 2 - Bodengestützte Radionavigationssysteme

*

Vorlesungsskript Navigation 2 - Hybride Navigationssysteme

*

Vorlesungsskript Navigation 2 - Software Receiver

Hinweise zu den Übungen

*

Übungsblätter