ISTA-Forschungsteam demonstriert High-Tech-Spoofing-Versuche

18 Juni 2020

Gleich mehrere gängige GNSS Empfänger konnten erfolgreich gespooft werden. Dabei wurde nachgewiesen, dass mit dem zur Zeit untersuchten Spoofing-Gerät die Kontrolle über die Empfänger erlangt wurde und die Position weggezogen wurde. Der Angriff wurde so ausgeführt, dass das Signal-Spektrum keine Auffälligkeiten aufwies und die Auffälligkeiten in den Detektions-Parametern möglichst gering war. Dies ist nur möglich, wenn die Navigations-Bits in Echtzeit abgeschätzt werden und die Codephase und Doppler des echten SIgnales möglichst genau imitiert werden. Die durchgeführten Signalgenerator-Angriffe sind die bislang ausgeklügelsten Spoofing-Versuche am Institut. Das Forschungs-Team, derzeit aus 3 Wissenschaftlern bestehend, erforscht u.a. auch Spoofing-Abwehrmaßnahmen gegen solche High-Tech-Spoofing-Angriffe.

 

FirstSuccessfulSpoofingAttackOnAllRx.jpg