»Ob im Weltraum oder im Eis« Forschung in der Antarktis

10 Juni 2022

Am Freitag, den 10. Juni 2022, fand ein intensiver Austausch zwischen den Studenten sowie Doktoranden des Instituts für Raumfahrttechnik und Weltraumnutzung (ISTA) und der italienisch-französischen Antarktis-Forschungsstation "Concordia" statt. Die Concordia-Besatzung überwintert derzeit ohne Tageslicht bei extremen Minustemperaturen und gab Einblicke in ihre Forschung an einem unbewohnbaren und sehr abgelegenen Ort. Alles nach dem Motto: „Ob im Weltraum oder im Eis“. Viele wissenschaftliche, aber auch informelle Themen standen rege im Dialog. Der Austausch erhielt von allen Seiten viel Zuspruch, so dass wir uns auf eine Wiederholung freuen. Besonderer Dank geht auch an das Französische Polar Institute Paul Emile Victor (Institut polaire français Paul-Émile Victor, IPEV) und Nationale Antarktis Forschungsprogram von Italien (Programma Nazionale di Ricerche in Antartide, PNRA)!

Wir wünschen der Concordia-Crew eine schöne restliche Zeit im antarktischen Winterschlaf. Bis bald! Euer Institut für Raumfahrttechnik & Weltraumnutzung (ISTA)

 

Concordia Station, Antarctica

75°06'06''S - 123°23'43''E

Auf einer Höhe von 3233m.

Durchschnittstemperatur ~-70 °C (-94 °F)

http://www.concordiastation.aq/

Map concordia.PNGConcordia Antarktisstation Meeting.png