Das heutige Institut für Mechanik wurde im Jahre 1975 als wissenschaftliche Einrichtung "Technische Mechanik" an der damaligen Hochschule der Bundeswehr gegründet. Gründungsväter waren die Professoren Peter Zimmermann (im Ruhestand seit dem 30. Oktober 2003) und Franz Alfons Emmerling (verstorben im Juni 2016).
 
Herr Professor Alexander Lion ist seit Januar 2006 Leiter des Instituts.
 
Am Institut gab es, neben der Professur für Mechanik (Prof.  Alexander Lion), eine zweite Professur, die Professur für Technische Dynamik. Leiter dieser Professur war von 1. März 2010 bis 30. Juni 2015 Herr Professor Steffen Marburg.
 
Schon lange ist das Institut für Mechanik ein Institut der Universität der Bundeswehr, beheimatet in der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik. Die Lehre reicht von Grundvorlesungen der Technischen Mechanik bis hin zur Fahrzeugdynamik. Die Forschungsgebiete umfassen eine große Spanne und werden maßgeblich von den Personen geprägt, die am Institut tätig sind. In nicht geringem Maße wird die Forschung von den Wissenschaftlichen Mitarbeitern betrieben, die Doktorarbeiten auf den unterschiedlichsten Gebieten anfertigen. Neben den Grundlagen der Festigkeits- und Schwingungslehre werden auch konkrete Aufgabenstellungen bearbeitet, die häufig aus der industriellen Luft- und Raumfahrt stammen.
 

Wissenschaftliche Forschung ist nicht Selbstzweck, sondern nach universitärem Verständnis Voraussetzung für eine lebendige Lehre, die zwar Grundlagen vermittelt, stets aber deren Anwendbarkeit im Auge behält.