% % Vorlesung RT % Beispiel: Verbesserung der Flugeigenschaften mit Hilfe der Wurzelortskurve. % Erhöhung der Nickdämpfung durch Rückführung der Nickgeschwindigkeit auf das Höhenruder % (siehe Brockhaus, R.: Flugregelung, 2001, Springer-Verlag, S. 505 bzw. S. 630 in Ausgabe von 2011). % s=tf('s') % Definition der Üfkt. G(s) = s (Laplace-Variable) % % % Parameter für Flugzustand F1 (Brockhaus 2001, Tabelle A.2.3 bzw. Tab. A2.1 in Ausgabe von 2011) % (Z_eta = 0 und M_q Z_alpha << M_alpha) % Z_alpha = -0.565 M_alpha = -2.11 M_q = -0.405 M_eta = 4.81 % % Definition der Strecken-Übertragungsfunktion (Gl. 14.2.3 in Brockhaus 2011) % G_S = M_eta*(s-Z_alpha)/(s^2 - s*(M_q+Z_alpha) - M_alpha) % % Definition des Reglers % TD = 0.4; % TD = 1/2.05 T1 = 1.4; Kr = (1+TD*s)/(1+T1*s); Kr = 1; G_R = tf(Kr) % % Bestimmung von G_0(s) % G_0 = G_R * G_S % % Darstellung der Wurzelortskurve in Bild 1 % figure(1) rlocus(G_0) axis equal hold on % % Darstellung der Übergangsfunktion von G_0(s) in Bild 2 % figure(2) step(G_0) hold on % % Darstellung der Übergangsfunktion des geschlossenen Regelkreises in Bild 3 % figure(3) step(G_S/(1+G_0)) hold on