Regelung der Leerlaufdrehzahl

Antriebsstrangregelung eines Parallelhybridfahrzeugs

 

Zusammenfassung:

Alle führenden Automobilhersteller sind zur Zeit mit der Entwicklung neuer Hybridfahrzeuge beschäftigt. Die Regelung des komplexen Antriebsstrang dieser Fahrzeuge liefert viele neue regelungstechnische Herausforderungen.

Im Rahmen dieses von der IAV GmbH in Gifhorn unterstützen Projektes  wird eine Antriebsstrangkonfiguration betrachtet, bei der kein eigener elektrischer
Startermotor für den Verbrennungsmotor verwendet wird. Der Synchronisationsvorgang des Verbrennungsmotors erfolgt stattdessen über den Elektromotor der Antriebswelle sowie über eine Ansteuerung der Trennkupplung. Für diese Konfiguration werden flachheitsbasierte Steuerungskonzept untersucht, mit denen die Drehzahlen des Verbrennungsmotors und des Elektromotors unabhängig voneinander eingestellt werden können.

 

Bearbeiter: Dr.-Ing. Benedikt Alt (2009 - 2012), Dipl.-Ing. Nabil Lachhab , Prof. Dr.-Ing. Ferdinand Svaricek

Projektdauer: Oktober 2009 -

Kooperationspartner: IAV GmbH, Gifhorn, Dr.-Ing. F. Antritter, UnibwM

Veröffentlichungen:

N. Lachhab, F. Svaricek, F. Wobbe and H. Rabba:  Fractional Order PID Controller (FOPID)-Toolbox.  Proc. of the 2013 European Control Conference (ECC),  Zurich, Switzerland,  pp. 3694-3699, July 17-19, 2013.
   Download

B. Alt, F. Antritter, F. Svaricek and M. Schultalbers: Multivariable speed synchronisation for a parallel hybrid electric vehicle drivetrain. Vehicle System Dynamics: International Journal of Vehicle Mechanics and Mobility, vol. 51, no. 3, pp. 321-337, March 2013.
  Download

B. Alt, F. Antritter and F. Svaricek: Flatness based Control for Electric and Hybrid Electric Vehicle Drivetrains. Proceedings of the 20th Mediterranean Conference on Control & Automation (MED), Barcelona, Spain, July 3-6, 2012.
  IEEE Xplore

B. Alt, F. Svaricek, F. Antritter und M. Schultalbers:  Neue Konzepte zur Antriebsstrangregelung für ein Parallelhybridfahrzeug. Sitzung des VDI/VDE-GMA FA 7.62 AUTOREG, 8. Dezember 2011.
  not available

B. Alt, F. Antritter, F. Svaricek und M. Schultalbers: Ein modellbasiertes Konzept zur Antriebsstrangregelung für ein Parallelhybridfahrzeug. Automatisierungstechnik (www.at-technik.de), at 58, 568-579, 2010.
Download

B. Alt, F. Antritter, F. Svaricek, J.P. Blath and M. Schultalbers: Improved Performance for the Synchronization of the Angular Velocity in Hybrid Electric Vehicles Using a Feedforward Strategy. In Proceedings of the IFAC Symposium on Advances in Automotive Control, Munich, July 2010.
IFAC

J.C. Jarczyk, B. Alt, J.P. Blath, F. Svaricek und M. Schultalbers: Decoupling Control for the Speed Synchronization Task in the Powertrain of a Hybrid Electric Vehicle. Proceedings of the 2009 IEEE International Conference on Control and Automation, Christchurch, New Zealand, Dezember 2009.
IEEE Xplore

B. Alt,, F. Antritter, J. Blath, F. Svaricek und M. Schultalbers:  Ein modellbasierter Ansatz zur Synchronisation der Drehzahlen im Antriebsstrang eines Parallel-Hybridfahrzeugs.  VDI/GMA FA 1.40 Theoretische Verfahren der Regelungstechnik, Salzburg, September 2009.
not available