Felix Maiwald

Dr.-Ing. Felix Maiwald 

Dr.-Ing. Johannes Felix Matthias Maiwald

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Kontakt

E-Mail felix.maiwald(at)unibw.de
Telefon +49 (0) 89 / 6004 - 2754
Telefax +49 (0) 89 / 6004 - 2082
Büro Geb. 41-200, Raum 2205

 

Werdegang

  

  • 2013

  •  

  •  

Promotion zum Dr.-Ing.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der UniBwM

Studium der Ingenieurinformatik an der TU-Ilmenau

 

Forschungsgebiete

  • Unterstützung von Aufklärung durch Einsatz von Drohnen

  • Evaluation von Mensch-Maschine-Systemschnittstellen

  • Wissensbasierte Assistenzsysteme im Hubschrauber zur Unterstützung des Piloten in vernetzten Operationen (NetOpFü)

  • Konzeption und Realisierung einer IP-Anbindung für ferngelenkte Fluggeräte unter Verwendung kommerzieller Mobilfunknetze (LTE, 3G, 2G)

  • Verhaltensmodelle von Piloten während militärischer Missionen

  • Abschätzung der mentalen Ressourcen von Piloten

  • Ressourcenoptimale Vermittlung von Informationen zwischen Assistenzsystemen und Pilot

  • Einsatz kognitiver Automation in Assistenzsystemen um Überforderung zu verhindern

 

Projekte

  • Zurzeit

 

  • 01/2012 bis 12/2014

 

  • 01/2008 bis 12/2011

 

  • 01/2006 bis 12/2011

Forschungsprojekt AugUR (Auftragsbasiert geführtes UAV im heterogenen Roboter-Verbund)

 

Forschungsprojekt Heli-X in Zusammenarbeit mit Airbus Helicopters 

 

Forschungsprojekt MUM-T (Manned-Unmanned Teaming)

 

 

Forschungsprojekte MiRA & MiRA-T (Military Rotorcraft Associate Teaming)

 

Mitarbeit in der Lehre

  • Aufbau und Betreuung von Praktika, Betreuung von Studien-, Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

 

Veröffentlichungen

  • MAIWALD, F. & SCHULTE, A. (2016). Using LTE-Networks for UAS-Communication. European Telemetry and Test Conference etc2016. Nürnberg, Germany, (in prep.).

  • MAIWALD, F. & SCHULTE, A. (2015). Concept of Flight Instructor Assistance in Helicopter Emergency Medical Service using Pilot Trainee’s Workload Determination In: 18th International Symposium on Aviation Psychology, May 4-7, Dayton, Ohio, USA.

  • MAIWALD, F. & SCHULTE, A. (2015). Pilotenzustandserfassung zur Unterstützung des Ausbildungsbetriebes am Anwendungsbeispiel ziviler Hubschrauberrettungsmissionen, 4. Interdisziplinärer Workshop Kognitive Systeme, Universität Bielefeld.

  • MAIWALD, F. & SCHULTE, A. (2014). Workload Prediction and Estimation of Human Mental Resources in Helicopter Emergency Medical Service Missions. In: IEEE International Conference on Systems, Man and Cybernetics, pp.3958-3963, October 5-8, 2014, San Diego, CA, USA. ISBN: 978-1-4799-3840-7.

  • MAIWALD, F. & SCHULTE, A. (2014). Enhancing Military Helicopter Pilot Assistant System Through Resource Adaptive Dialogue Management. In: VIDULICH, M., TSANG, P. & FLACH, J. (Eds.) Advances in Aviation Psychology, Ashgate Publishing Ltd, ISBN: 978-1-4724-3842-3.

  • MAIWALD, F. & SCHULTE, A. (2013). Enhancing Military Helicopter Pilot Assistant System Through Resource Adaptive Dialogue Management. In: 17th International Symposium on Aviation Psychology, Dayton, Ohio, USA.    

  • MAIWALD, F. (2013). Maschinelle Beanspruchungsprädiktion zur ressourcengerechten Adaption eines Pilotenassistenzsystems (“Machine prediction of workload for the sake of resource-oriented adaptation of a pilot assistant system”). Dissertation Universität der Bundeswehr München, Hamburg: Dr. Kovač, ISBN: 978-3-8300-7868-5.

  • MAIWALD, F. & SCHULTE, A. (2012). Adaptation of a Human Resource Model by the use of Machine Learning Methods as Part of a Military Helicopter Pilot Associate System. In: Proceedings of Human Factors and Ergonomics Society, Annual Meeting September 2012, Vol.56, No.1, pp.970-974, Boston, MA, USA, SAGE Publications.

  • MAIWALD, F. & SCHULTE, A. (2011). Mental resource demands prediction as a key element for future assistant systems in military helicopters. In: HARRIS, D. (Eds.) Engineering Psychology and Cognitive Ergonomics, Lecture Notes in Computer Science, Vol. 6781, pp.582-591, USA, Springer.

  • STRENZKE, R., UHRMANN, J., BENZLER, A., MAIWALD, F., RAUSCHERT, A. & SCHULTE, A. (2011). Managing Cockpit Crew Excess Task Load in Military Manned-Unmanned Teaming Missions by Dual-Mode Cognitive Automation Approaches. AIAA Guidance, Navigation and Control Conference. Portland, OR, USA.

  • MAIWALD, F., BENZLER, A. & SCHULTE, A. (2010). Berücksichtigung mentaler Operateurzustände bei der Weiterentwicklung wissensbasierter Assistenzsysteme, In: GRANDT, M. & BAUCH, A. (Eds.) Innovative Interaktionstechnologien für Mensch-Maschine-Schnittstellen, Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V., pp.303-318, ISBN 978-3-932182-73-1.

Y