UAV Demonstrator - BIG II

Rotorcraft UAV - Big II

Das Rotorcraft UAV - BIG II dient als modulare Trägerplattform für unsere Projekte. Er wurde anhand der Ergebnisse und Erfahrungen mit dem Big I komplett überarbeitet und konzeptioniert. Am Landegestellt ist ausreichend Platz für große und sperrige Versuchsaufbauten.

Zum Einsatz kommt ein kommerzieller Autopilot. Er ermöglicht das Abfliegen von GPS Wegpunkten und kann von unserer mobilen Bodenkontrollstation über einen Datenlink programmiert und überwacht werden.

Das modulare Konzept erlaubt den schnellen Wechsel der Nutzlastplattform. Zudem kann die Nutzlast über Ethernet mit den Boardsystemen verbunden werden, um Zugriff auf Telemetrie- und Systeminformationen zu erhalten oder den Autopiloten zu programmieren.

 

 

Technische Daten des BIG II
Rotordurchmesser: 2,6m
Leistung des Antriebs (Turbine): max. 8kW
Maximales Abfluggewicht: ca. 25kg
Zuladung: max. 12kg
Maximale Flugzeit (bei 6l Kerosin): 30 min

 

 

Montierte Nutzlastplattform am BIG II: