Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

UniBwM Tabs
UniBwM » LRT » IFS » Luftfahrttechnik » Luftfahrttechnik » Info » News » Februar 2012 - MEDUSA Abschlussdemonstration

Februar 2012 - MEDUSA Abschlussdemonstration

medusa1

medusa2

Am 9. Februar fand am Institur für Flugsysteme nach 3-jähriger Laufzeit die Abschlussdemonstration im Projekt MEDUSA statt. Aufgrund der vorhandenen Simulationseinrichtungen des Instituts wurde das Gesamtsystem in innerhalb von ca. 2 Monaten unter Beteiligung der 11 internationalen Partner in der ITEM Umgebung integriert und getestet. Die anschließende Demonstration, zu der neben den Projektpartnern auch Vertreter des Auftraggebers EDA sowie Gäste aus dem militärischen sowie behördlichen Umfeld angereist waren, umfasste die Funktionspräsentation des Gesamtsystems in einem komplexen, synthetischen Force-Protection Szenario. Ebenso wurden bei klirrender Kälte einzelne Funktionsketten live auf dem Campus demonstriert, wobei unter anderem die Fluggeräte des Institutes als fliegende Sensorträger zum Einsatz kamen und so dem Gesamtsystem Schlüsselinformationen in Form von Bild- und Videomaterial zur Verfügung stellten.