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Oktober 2014 - Symposium "40 Jahre Erstflug MRCA-TORNADO"

Das Institut für Flugsysteme veranstalt am 22. Oktober 2014 mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt sowie der Royal Aeronautical Society ein Vortragssymposium zum Thema "40 Jahre Erstflug MRCA-TORNADO". Organisatorische Hinweise sowie das Proramm finden Sie hier.

 

 

 

 

 

 

 


 

Oktober 2012 - IFS unterstützt MBDA bei Hochenergie-Laser Testkampagne

Angeseilt auf einem Felsvorsprung über dem 800m tiefen, gähnenden Abgrund des Oberjettenbergs im Berchtesgadener Land verrichten die Mitarbeiter des Instituts für Flugsysteme ihren Dienst ... zum Glück ist das nicht jeden Tag so. Eine Task Force bestehend aus Dr. Michael Kriegel, Tobias Kloss und Florian Seibel unterstützten die MBDA Deutschland GmbH bei der Durchführung einer Testkampagne eines Hochenergie-Lasers. Dazu entwickelten sie unter zeitlichem Hochdruck einen höhenflugfähigen Octocopter, dessen Steuerung und Stabilisierung mit Pendellast und ein Missionsprofil zur dynamischen Zieldarstellung für den MBDA-Laser.

Am 9. Oktober war dann die Bekämpfung einer vom Octocopter getragenen Attrappe einer Granate durch Laserbeschuss aus knapp 3km Entfernung vorgführt. Nach den Visionen von MBDA sollen so eigene Soldaten künftig vor Artilleriebeschuss geschützt werden. Für uns war die im wahrsten Sinne "brenzlige" Aktion eine großartige Gelegenheit die Leistungsfähigkeit des Instituts im Bereich der UAV-Technologien unter Beweis zu stellen.




 

Mai2012 - Kick Off Meeting im Projekt PROACTIVE

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Am 23. Und 24 Mai fand in Rom die Auftaktveranstaltung zum FP7-Projekt PROACTIVE statt. Unter Federführung der italienische Firma Vitrociset entwickeln 10 Partner aus 7 europäischen Ländern ein Ad-Hoc Sensornetzwerk für den Anti-Terrorismus Einsatz. Das Institut für Flugsysteme übernimmt dabei die Aufgabe, einen fliegenden Sensorknoten zu spezifizieren und integrieren, der geeignete Aufklärungsinformationen dem Kernsystem zur Verfügung stellt.




März 2012 - Avionics Europe

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Zum ersten mal war das Institut für Flugsysteme auf der Avionics Europe in München vertreten. Auf einem Gemeinschaftsstand mit der TU München wurde unser Forschungsportfolie mittels Exponaten und Multimediapräsentationen einem interessierten Fachpublikum vorgestellt. Die daraus resultierenden Diskussionen mit Messebesuchern gaben unseren Institutsmitarbeitern ein willkommenes Feedback aus der Entwickler- und Anwendercommunity.




Februar 2012 - MEDUSA Abschlussdemonstration

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Am 9. Februar fand am Institur für Flugsysteme nach 3-jähriger Laufzeit die Abschlussdemonstration im Projekt MEDUSA statt. Aufgrund der vorhandenen Simulationseinrichtungen des Instituts wurde das Gesamtsystem in innerhalb von ca. 2 Monaten unter Beteiligung der 11 internationalen Partner in der ITEM Umgebung integriert und getestet. Die anschließende Demonstration, zu der neben den Projektpartnern auch Vertreter des Auftraggebers EDA sowie Gäste aus dem militärischen sowie behördlichen Umfeld angereist waren, umfasste die Funktionspräsentation des Gesamtsystems in einem komplexen, synthetischen Force-Protection Szenario. Ebenso wurden bei klirrender Kälte einzelne Funktionsketten live auf dem Campus demonstriert, wobei unter anderem die Fluggeräte des Institutes als fliegende Sensorträger zum Einsatz kamen und so dem Gesamtsystem Schlüsselinformationen in Form von Bild- und Videomaterial zur Verfügung stellten.



 

Dezember 2011 - Studienpreis für Swen-Bastian Liedtke

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Unsere Absolvent Swen-Bastian Liedtke (2.v.l.) wurde auf der diesjährigen Masterfeier für seine hervorragende Arbeit zum Thema „Erkennung und Verfolgung von Fahrzeugen auf Straßen in synthetischen Luftbildaufnahmen“ mit dem Preis der Firma ESG , vertreten durch Dr. Thomas Pfenninger (3.v.l.), ausgezeichnet.

Der Preisträger implementierte eine funktionale Kette von Bildverarbeitungsschritten, welche in einer typischen Missionsaufgabe an Bord eines unbemannten Luftfahrzeuges eingesetzt werden kann. Der von ihm gewählte Ansatz berücksichtigt zum einen externes Vorwissen und sieht zum anderen redundante, dissimilare Prozessschritte vor, welche es ermöglichen, die Robustheit unter unterschiedlichen situativen Gegebenheiten zu gewährleisten. Beide Anteile sind wichtige Bausteine im Sinne einer gezielten Beeinflussung des Wahrnehmungsergebnisses zur Laufzeit und liefern so essentielle Beiträge zum Forschungsfeld „Sensor- und Perzeptionsmanagement“.




August 2011 - Flugversuche in Neufundland

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Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Prof. Siu O´Young der St. Johns Municipal University MUN in Neufundland/Kanada werden zur Zeit Flugversuche im Rahmen des Projektes RAVEN durchgeführt.
Dazu integrierte Michael Vohla als Teil seiner Masterarbeit einen LIDAR Sensor sowie die dazugehörige Datenverarbeitungseinheit auf ein UAV der MUN und führte im August diesen Jahres mehrere Versuchsreihen zur Detektion von Straßenfahrzeugen auf dem Flugfeld der Naval Air Station Argentia durch.




 

Juni 2011 - Erstflug von SOMA und SOFIST

sofist

Am 8. Juni erfolgte der Erstflug der SOMA - Rechnerplattform sowie der SOFIST SW-Umgebung

Auf dem Weg zu einem querschnittlichen Sensor-Payload-Modul stellt dies den ersten Schritt dar und bietet eine Grundlage zur Integration komplexerer Sensormanagementfunktionen.

Als Trägerplatform wurde einer der Oktokopter eingesetzt. Untersucht wurden:

  • die Systemverträglichkeit im Fluge zwischen Trägerplatform und SOMA,
  • die W-LAN Reichweite und Bandbreite,
  • die Kontrolle der SOMA-Einheit über W-LAN sowie
  • die Datenaufzeichnungsfunktionen.

Die nächsten Schritte beinhalten nun in den nächsten Tagen die Test mit den eigentlichen Missionssensoren (EO/IR/LIDAR). Glückwünsche an Hr. Russ für diesen Erfolg und auch vielen Dank an Hr. Seibel für die Pilotage.




Mai 2011 - Startschuss für SAGITTA

sagitta

SAGITTA steht für den geplanten UAV Technologiedemonstrator der Firma EADS Cassidian, der bis 2014 in entwickelt und flugerprobt werden soll.

Die Professur für Luftfahrttechnik übernimmt dabei die Entwicklung eines Sensorsystems in Hard- und Software zur Umweltwahrnehmung und konfiguriert den Missionsrechner.

Die Professur für Flugmechanik & Flugführung übernimmt dabei die Entwicklung eines kognitiven Missionsmanagementsystems zur auftragsbasierten Führung sowie die Mensch-Maschine-Schnittstelle in der Bodenkontrollstation.

Damit sind die Wissenschaftler des Instituts für Flugsysteme der UniBwM für die hoch-automatisierte Missionsdurchführung des über 100kg schweren Jets verantwortlich!

An dem Projekt beteiligt neben weiteren Partnern Lehrstühle der TU München, TU Chemnitz sowie verschiedene DLR-Institute.




 

Januar 2011 - Aktuelle Luftfahrtentwicklungsprogramme im Flugversuch

Die Professur für Luftfahrttechnik veranstaltet im Wintertrimester 2011 ein Kolloquium zu

„Aktuelle Luftfahrtentwicklungsprogramme im Flugversuch“

Die Thematik wurde mit drei verschiedenen Vorträgen beleuchtet :

EURO HAWK - Ein nationales Rüstungsprogramm mit binationalen Herausforderungen
  • Do., 24. Februar 2011, 17:30 SolarImpulse: Um die Welt in einem Solarflugzeug - Projektübersicht und Flugversuchsergebnisse Hannes Ross, SolarImpulse Core Team
  • Mi., 2. März 2011, 17:30 Rüdiger Knöpfel, BMVg
  • Do., 17. März 2011, 17:30 Status Flugversuch AIRBUS A400 M - Auf dem Weg zur Type Certification Karl-Heinz Mai, Airbus