Felix Kern

 

Felix Kern
Felix Kern
Wissenschaftlicher Mitarbeiter



Geb. 84, Raum 108

Tel. +49 (0)89 6004 2055
Fax +49 (0)89 6004 4441
Mail f.kern


Im Wintersemester 08/09 begann ich mein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der TU München. Ab der ersten Vorlesung Flugantriebe stand auch schon mein Studienschwerpunkt fest. Parallel zum Studentenleben arbeitete ich als HiWi an verschiedenen Lehrstühlen und später, mit etwas gefestigteren Triebwerkskenntnissen, als Praktikant und Werkstudent in der Konstruktionsabteilung von MTU. Nach dem Erstkontakt zur UniBw musste ich über das Angebot, meine Masterarbeit an der Triebwerkversuchsanlage zu schreiben, nicht lange nachdenken. Im Rahmen dieser Arbeit beschäftigte ich mich erstmals mit Verdichterinstabilitäten und aktiver Stabilisierung. Seit dem Abschluss meines Studiums im März 2014 kann ich meine Arbeit in diesem Themenkomplex als wissenschaftlicher Mitarbeiter fortsetzen.

Forschung ...

  • Experimentelle Untersuchungen an der Triebwerkversuchsanlage
  • Aktive Verdichterstabilisierung

  • Entstehung von Verdichterinstabilitäten

  • Praktische Anwendung des Ejektoreffekts


Lehre ...