Projekte

Projekte

  

 

Signalbild überbreiter landwirtschaftlicher Fahrzeuge (Mähdrescher)

Können Mähdrescher mit Überbreite ohne Begleitfahrzeuge auf öffentlichen Straßen fahren? Diese Frage wurde im Rahmen einer Studie für das Bayerische Staatsministerium des Inneren geklärt.

Nähere Informationen

 

  

Notsituationen in Straßentunneln (Brand, Unfall, etc.)

- Richtiges Verhalten veranlassen -

Das Forschungsprojekt "Verhaltensanweisungen bei Notsituationen in Straßentunneln" für die Bundesanstalt für Straßenwesen hatte zum Ziel, Straßenverkehrstunnel sicherer zu gestalten und Verkehrsteilnehmer bei Störungen schnell und sicher zum richtigen Verhalten anzuleiten. Die Frage, wie Personen im Notfall rasch zum Verlassen des Fahrzeugs veranlasst und zum Notausgang geführt werden können, wurde experimentell in einer Reihe von Versuchen geklärt.

Nähere Informationen

  

Wegweiser - Wie viel Information darf es sein?

Das Forschungsprojekt "Aufnahme von Wegweisungsinformationen im Straßenverkehr - AWewiS", durchgeführt für die Bundesanstalt für Straßenwesen, befasste sich mit der Informationsaufnahme und Verarbeitung wegweisender Beschilderung (Netto-Lesezeit), um daraus wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse für die Gestaltung von Wegweisern im Autobahn- und Sekundärnetz zu gewinnen.

Nähere Informationen