In dieser interaktiven und interdisziplinären Lehrveranstaltung lernen Studierende, systematisch Ideen für innovative, nutzergerechte technische Produkte zu generieren, diese prototypisch umzusetzen und in Hinblick auf verschiedene Usability und User Experience Kriterien zu testen.

Inhalte:

  • Was versteht man unter dem Begriff "Nutzerzentriertes Interaktionsdesign"?
  • Wie entstehen Ideen für innovative Produkte?
  • Wie effektiv sind Kreativitätstechniken wie Brainstorming?
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Genie und Wahnsinn?
  • Was unterscheidet Usability von User Experience?
  • Wie integriert man den Nutzer in den Entwicklungsprozess und warum ist das sinnvoll?
  • Welche Methoden gibt es für die Erstellung von Low-Fidelity Prototypen?
  • Wie testet man die Gebrauchstauglichkeit von Mensch-Maschine Interaktionskonzepten?
  • Wie könnten Mensch-Maschine Schnittstellen in der Zukunft aussehen?