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Entwicklung eines Messverfahrens zur Bestimmung der Strömungsgeschwindigkeit in kavitierenden Kanälen

Experimentelle, konstruktive Bachelor-/Projekt-/Masterarbeit

Die Optimierung von Emissionen, Leistung und Verbrauch werden bei Dieselmotoren hauptsächlich durch die Qualität des Kraftstoff-Luft-Gemisches festgelegt. Mit zunehmenden Einspritzdrücken von über 2000 bar und immer kleineren Einspritzspritzlöchern (Ø < 0.15mm) verbessert sich das Strahlbild und folglich die Gemischaufbereitung. Allerdings nimmt dadurch auch die Kavitationsneigung in den Dieselinjektoren zu. Kavitation ist die Phasenumwandlung von flüssig nach gasförmig bei Unterschreitung eines kritischen Druckwertes. Die Kavitation führt oft zu unerwünschten Nebeneffekten wie Erosion im Düsensackloch, am Nadelsitz und in den Spritzlöchern.

Am Institut für Thermodynamik der Universität der Bundeswehr München wird ein Prüfstand zur Untersuchung der Düseninnenströmung betrieben, um grundlegende Zusammenhänge zwischen den Einflussgrößen und der auftretenden Kavitation experimentell zu analysieren.

Im Rahmen dieser Arbeit soll ein geeignetes Messverfahren zur Bestimmung der Strömungsgeschwindigkeit konzeptioniert und entwickelt werden. Die dafür erforderlichen Komponenten sollen ausgewählt und falls erforderlich kleinere Konstruktionen durchgeführt werden. Dabei ist auf fertigungsgerechte Konstruktion zu achten. Im Anschluss sollen erste Tests mit dem Messverfahren durchgeführt und bewertet werden.

Beginn: ab sofort

Art der Arbeit: konstruktiv, experimentell

 

Teilaspekte der Arbeit:

  • Einarbeitung in die Strömungsmesstechnik
  • Entwicklung eines geeigneten Messverfahrens
  • Konstruktion der erforderlichen Bauteile
  • Durchführung erster Messungen


 

Voraussetzungen:

  • Grundlagen in /Interesse an Messtechnik
  • Motivation und Einsatzbereitschaft

 

Kontakt:

Markus Hosbach, M.Sc. (TUM)

markus.hosbach@unibw.de

Tel.: +49 (0)89 6004 4978

Geb. 33 / Raum 3414