Univ.-Prof. Dr.-Ing. Philipp Höfer

Prof. Höfer ist seit Januar 2019 Professor für Leichtbau am gleichnamigen Institut der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik. In Forschung und Lehre widmet er sich den strukturmechanischen Eigenschaften von Leichtbaustrukturen aus modernen und zukunftsfähigen Werkstoffen, im Schwerpunkt Faserverbundwerkstoffe. Dabei untersucht er unter anderem die Betriebsfestigkeit der Verbundwerkstoffe, aber auch das Werkstoff- und Bauteilversagen unter hochdynamischen Belastungen, wie sie z.B. bei Crashvorgängen auftreten können.

Prof. Höfer hat als ehemaliger Technischer Offizier der Luftwaffe an der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik studiert und später dort auch promoviert. Anfang 2016 wurde er Professor für Verbundwerkstoffe und Technische Mechanik im neu gegründeten Studiengang Aeronautical Engineering. Während und nach seiner Dienstzeit bei der Bundeswehr arbeitete Prof. Höfer über viele Jahre als Entwicklungsingenieur in der Luftfahrtindustrie.