Univ.-Prof. Dr.-Ing. Axel Schulte – Universitätsprofessor für Flugmechanik und Flugführung

Prof. Axel Schulte ist seit 2002 Universitätsprofessor für Flugmechanik und Flugführung an der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik der Universität der Bundeswehr München. Er ist Sprecher des Forschungszentrums MARC („Military Aviation Research Center“) der UniBwM. In 2010 war er Visiting Professor am „Humans and Automation Lab“ des MIT, Cambridge, Massachusetts. Prof. Schulte forscht an Technologien zur kognitiven Automation und „Human-Autonomy Teaming“ in der Militärluftfahrt. Heute ist er intensiv in die Konzeptionierung der „Manned-unmanned Teaming (MUM-T)“-Fähigkeit des Kampfflugzeugsystems der nächsten Generation eingebunden. Von 1995 bis 2002 war Dr. Schulte Systemingenieur bei einer Münchner System- und Softwarefirma, wo er Forschung- und Technologieprojekte zu Transport- und Kampfflugzeugen leitete. 1985 trat er in die Luftwaffe ein und wurde dort zum luftfahrzeugtechnischen Offizier ausgebildet. Schulte absolvierte sein LRT-Studium und die Promotion zum Dr.-Ing. zwischen 1986 und 1995.