Prof. Dr.-Ing. Peter Middendorf – Prorektor für Wissens- und Technologietransfer der Universität Stuttgart

Prof. Middendorf, geboren 1971 in Oldenburg, hat an der Universität der Bundeswehr München Luft- und Raumfahrttechnik studiert und dort auch, nach einer Zwischenstation beim Materialamt der Luftwaffe im Bereich Eurofighter, zum Thema Strukturmechanik von Faserverbundwerkstoffen promoviert. Im Anschluss war Prof. Middendorf bei der Konzernforschung der EADS in verschiedenen Positionen im Bereich Composite Technologies und Lightweight Design tätig, zuletzt als Hauptabteilungsleiter und Senior Experte. Ab 2010 war Prof. Middendorf bei der EADS Hubschrauber-Division und leitete dort das Direktorat Forschung und Innovation für Eurocopter Deutschland.

Seit Februar 2012 leitet Prof. Middendorf als geschäftsführender Direktor das Institut für Flugzeugbau an der Universität Stuttgart. Seine Forschungsschwerpunkte sind Leichtbau, Faserverbundtechnologie und das mechanische Verhalten von Flugzeugstrukturen.

Derzeit ist er Prorektor für Wissens- und Technologietransfer der Universität Stuttgart.