Hauptmann Dr.-Ing. Alexander Herzig – Luftwaffenoffizier und Wissenschaftler mit Schwerpunkt unbemannte Systeme

Schon als Kind war es mein Traum »Flugzeugbauer« zu werden. Doch egal, ob man begeistert ist von Luft- und Raumfahrzeugen oder allgemein von komplexer Technik und kniffligen Fragestellungen, das Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an Universität der Bundeswehr in München bietet eine erstklassige Ausbildung für den Start als Ingenieur.

Das Studium an der Campusuniversität ermöglichte die volle Konzentration auf die fachlichen Fragestellungen und bot mir die Möglichkeit durch beispielsuchende Infrastruktur und sehr kurze Wege gezielt Schwerpunkte zu setzten und sich auch über das normale Studium an der Fakultät einzubringen. In schnellen, aber auch intensiven vier Jahren Studium war es mir möglich den Bachelor- und Masterabschluss in Luft- und Raumfahrttechnik zu erlangen und dabei als studentische Hilfskraft auch die wissenschaftliche Arbeit kennenzulernen. Der enge Austausch mit Professoren und Lehrpersonal ermöglichte mir Einblicke und Erfahrungen, die auf dem späteren Berufsweg sehr wertvoll wurden.

Die Möglichkeit sich innerhalb des Luft- und Raumfahrtechnik Studiums weiter zu spezialisieren und spannende sowie praxisnahe Abschlussarbeiten an aktuellen Forschungsprojekten zu erstellen sind nur zwei Beispiele, die das Studium für mich erstklassig machten – auch im Hinblick auf die späteren Chancen am Arbeitsmarkt. So führte mich meine Bachelorarbeit in die Entwicklung eines großen Münchner Automobilherstellers und die Masterarbeit für ein knappes halbes Jahr an eine Universität in Schweden.

Das Studium der Luft- und Raumfahrttechnik öffnete mir die Türen zu hochspannenden Jobs als luftfahrzeugtechnischer Ingenieur TRANSALL und Systemingenieur EUROFIGHTER, führte mich in eine Kooperation in einen großen Luft- und Raumfahrtkonzern und verhalf mir in jungen Jahren bereits zu Führungspositionen. Das Wissen und Mindset, das ich während des Studiums erlangen durfte, der noch immer bestehende Kontakt zu meinen Professoren und die Angebote der UniBw M für seine Alumni, helfen mir auch lange nach dem Studium dabei mich weiterzuentwickeln und die nächsten Schritte im Traumberuf Luft- und Raumfahrtingenieur zu gehen.