Dr.-Ing. Dirk Zimper

Im Juni 2020 wurde Dr. Zimper vom Senat des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zum Programmkoordinator Sicherheitsforschung berufen und verantwortet seitdem die gesamte Sicherheits- und Verteidigungsforschung des DLR (Budget ca. 100 Mio. €). In Personalunion übt er das Amt des Gründungsdirektors des DLR-Kompetenzzentrums für Reaktionsschnelle Satellitenverbringung („Responsive Space“) aus. Zuvor hatte Dr. Zimper die Position des DLR- Programmlinienkoordinators Wehrtechnische Forschung inne.

Internationale Erfahrung sammelte er von 2013 bis 2017 als Executive Officer bei der NATO Science and Technology Organization (NATO STO) in Paris/Neuilly-sur-Seine, Frankreich, in der er den gesamten NATO Forschungsbereich Plattformtechnologien („Applied Vehicle Technologies“) mit über 80 internationalen Forschergruppen und über 900 beteiligten Forschenden koordinierte.

Seine militärische Laufbahn startete Dr. Zimper 2004 mit Eintritt in die Bundeswehr und absolvierte den 92. Offizierslehrgang an der Offiziersschule der Luftwaffe. Später durchlief er die Ausbildung zum Munitionstechnischen Offizier der Streitkräfte und übernahm 2009 als Teileinheitsführer den Bereich Lenkflugkörper und pyrotechnische Munition für Luftfahrzeuge im Munitionsdepot Schneeberg. Auf dieser Position fungierte er als stellvertretender Leiter der Betriebsführung und war fachlicher Vorgesetzter für über 90 zivile und militärische Mitarbeitende. Zudem verantwortete er als Projektoffizier die Implementierung eines großen IT Projekts (WAS SASPF).

Dr. Zimper studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr München. Parallel zu seiner Offizierstätigkeit arbeitete er an verschiedenen wehrtechnischen Forschungsprojekten des DLR und der NATO STO mit und promovierte 2015 nebentätig zum Dr.-Ing. an der Universität der Bundeswehr München. Bis heute hat er über 50 wissenschaftliche Schriften und Artikel publiziert.

Dr. Zimper ist nationales Mitglied des Aufsichtsrates der NATO Science and Technology Organization sowie des F&T Beirates des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg). Seit 2019 ist Dr. Zimper durch die Deutsche Börse qualifizierter Aufsichtsrat. Darüber hinaus fungiert er als Berater des BMVg sowie der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC). Seit 2020 ist Dr. Zimper zudem Vorstandsmitglied der Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft.

Im Rahmen seiner bisherigen Karriere hat Dr. Zimper zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten, u.a. das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Bronze, den NATO Executive Service Award sowie den NATO AVT Panel Excellence Award.

Dr. Zimper ist verheiratet, Vater eines Sohnes, einer Tochter und lebt mit seiner Familie im Umland von Berlin.