Dipl.-Ing. Christoph Otten – CEO der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

Christoph Otten, Jahrgang 1972, studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr in München mit Abschluss Dipl.-Ing. univ.

Seine berufliche Laufbahn begann er 1998 als Technischer Offizier in der Luftwaffe, worauf unterschiedliche Fach- und Führungsverwendungen folgten. Unter anderem war er als Adjutant im Luftwaffenunterstützungskommando und Luftwaffenamt, als Staffelchef der Wartungsstaffel im JG 74 in Neuburg/Donau sowie als Einsatzstabsoffizier und Leiter Technik im Luftwaffeninstandhaltungsregiment in Erding eingesetzt.

Im Jahr 2008 übernahm Otten die Verantwortung als Programm-Manager „Integrated Logistic Support A400M“ in der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, ab 2009 leitete er rund fünf Jahre erfolgreich die Geschäftseinheit Transport- und Missionsflugzeuge des System- und Softwarehauses. Anschließend hat Christoph Otten das „Aviation Operations“ Geschäft der E.I.S. Aircraft GmbH verantwortet und erfolgreich auf- und ausgebaut. Es folgte eine Separierung und Veräußerung dieses Bereichs an die QinetiQ Gruppe sowie Übernahme der Geschäftsführung der QinetiQ GmbH.

Zum 1. Januar 2020 wurde Christoph Otten zum Geschäftsführer der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH bestellt.