Allgemeines zum Studium

                        

 

                                Luft- und Raumfahrttechnik

 

1. Ziele des Studiums

Das von der Fakultät LRT angebotene Bachelor- und Masterstudium bereitet auf die Tätigkeit eines Ingenieurs in anwendungs-, forschungs- und lehrbezogenen Tätigkeitsfeldern der Luft- und Raumfahrttechnik vor. Es soll die Fähigkeit vermitteln, fachbezogene Probleme mit wissenschaftlichen Methoden zu erkennen, zu analysieren und zu lösen.

Das Bachelor-Studium der Luft- und Raumfahrttechnik richtet sich an alle technikbegeisterte Studierwillige, die Interesse an der Lösung von anspruchsvollen und zukunftsweisenden Aufgaben aus dem weiten Bereich der Entwicklung, des Entwurfs und des Betriebs von Luft- und Raumfahrzeugen haben und die die Fähigkeit zum strukturierten, abstrakten Denken besitzen. Es befähigt dazu, die vermittelten Fähigkeiten und Kenntnisse anzuwenden und sich im Zuge eines lebenslangen Lernens schnell neue, vertiefende Kenntnisse anzueignen. Es ermöglicht einen Einstieg in den Arbeitsmarkt. Die Absolventen werden nach einer angemessenen Zeit der Einarbeitung in der Industrie, der Wissenschaft oder der Verwaltung vielfältige Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik selbständig und verantwortlich unter Berücksichtigung von technischen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten lösen können.

Der Master-Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik zielt inhaltlich auf die gleichen berufspraktisch relevanten Grundfähigkeiten wie der Bachelor-Studiengang, wobei aber tiefere Kenntnisse und größere Reife erreicht werden. Insbesondere bzgl. der Problemlösungs- und Leitungskompetenz ergibt sich ein deutlicher Unterschied. Der Master-Studiengang ist forschungsorientiert. Er befähigt zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten, legt die Voraussetzungen zur Weiterentwicklung des Faches und bereitet auf eine Promotion vor.

2. Das Bachelor Studium

Das Bachelor-Studium erstreckt sich über neun Trimester bzw. drei Jahre. Das Curriculum ist so gestaltet, dass es leistungsstarken Studierenden die Möglichkeit bietet, das Studium durch Vorziehen bestimmter Lehrveranstaltungen auf 2 ¼ Jahre (sieben Trimester) zu verkürzen. Es umfasst insgesamt 180 ECTS Leistungspunkte.

Das Bachelorstudium kann in ein Basis- sowie in ein Fachstudium gegliedert werden. Es wird ergänzt durch erziehungs- und gesellschaftswissenschaftliche Anteile aus studiums plus sowie einem Industriepraktikum. Eine Studienarbeit dient der Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, die Bachelorarbeit schließt das Studium ab.

Im Basisstudium werden die Grundlagen der Ingenieurwissenschaften des Maschinenwesens mit Schwerpunkt auf den Fachgebieten Mathematik, Mechanik, Numerik und Rechneranwendung, Werkstoffkunde, Thermodynamik und Konstruktionslehre angeboten, ergänzt durch einführende Vorlesungen über das Basiswissen der Physik und der Elektrotechnik. Im Fachstudium wird das Grundwissen der Luft- und Raumfahrttechnik (Aerodynamik, Flugmechanik, Leichtbau, Antriebssysteme, Luftfahrt- und Raumfahrtsysteme), vermittelt.

3. Das Master Studium

Neben einer Verbreiterung der Fachkenntnisse zielt der Master-Studiengang auf Vertiefung und Spezialisierung. Dabei lässt er weitgehende Wahlmöglichkeiten zu. Durch die konsekutive Anlage, die auf einem Bachelor-Studium der Luft- und Raumfahrttechnik aufbaut, wird die angemessene fachliche Tiefe erreicht. Der Studiengang ist so ausgelegt, dass die Absolventen das notwendige Rüstzeug für anspruchsvolle Entwicklungsaufgaben erlangen.

Die Vertiefung in einem Spezialgebiet der Luft- und Raumfahrttechnik ist ein wesentlicher Kern des Studiengangs. Diese Ausbildung beinhaltet die Mitarbeit an einem aktuellen Forschungsprojekt der Fakultät, sie findet ihren Abschluss in der selbständig angefertigten wissenschaftlichen Master-Arbeit. Das Masterstudium umfasst 120 ECTS Leistungspunkte und erstreckt sich über fünf Trimester. Zusammen mit einem verkürzten Bachelorstudium ist somit ein Masterabschluss innerhalb von vier Jahren möglich.

Folgende Studienschwerpunkte sind möglich:

  • Luftfahrtsystemtechnik ,

  • Bauweisen und Werkstoffe,

  • Aerothermodynamik,

  • Flugführungssysteme,

  • Antriebe,

  • Raumfahrttechnik,

  • Weltraumnutzung,

  • Autonome Systeme,

  • Regelungstechnik,

  • CAE-Methoden.

Mit der Wahl eines Schwerpunktes werden Lehrveranstaltungen im Umfang von etwa 35 ECTS Leistungspunkten als Pflichtveranstaltungen festgelegt. Die weiteren für den Masterabschluss erforderlichen Leistungspunkte können durch eine freie Wahl von Modulen aus dem Gesamtangebot der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik und in geringem Umfang auch von anderen technischen Fakultäten erworben werden. Im Rahmen der "Munich Aerospace"  Kooperation mit  der TUM gibt es die Möglichkeit einzelne Module aus dem Lehrangebot der TUM  zu  belegen. Näheres ist den Unterlagen zum Masterstudium zu entnehmen.

4. Weitergehendes Studienangebot

Neben dem klassischen Bachelorstudiengang zur Luft- und Raumfahrttechnik kann der an der Luft- und Raumfahrttechnik interessierte Studierwillige auch den mehr mathematisch ausgerichteten Bachelorstudiengang „Mathematical Engineering“   in der Studienrichtung „Modellierung technischer Systeme“ mit Schwerpunkt „Luft- und Raumfahrttechnik“ studieren. Absolventen dieses Studienganges können daran das oben beschriebene Masterstudium der Luft- und Raumfahrttechnik oder das Masterstudium in „Mathematical Engineering“ anschließen.

Weiterhin können Absolventen des Bachelorstudiengangs Luft- und Raumfahrttechnik auch den von der Fakultät LRT angebotenen Masterstudiengang „Technologie- und Innovationsmanagement (TIM)“ studieren. Neben weiteren Fachkenntissen aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik werden in diesem Masterstudiengang schwerpunktmäßig Kenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre, dem Technologie- und Innovationsmanagement, und den dafür relevanten Forschungsmethoden vermittelt. In Projekten wird Praxiserfahrung in Industrie und Forschung gesammelt. Der Absolvent ist in der Lage, komplexe technologische, wirtschaftliche und organisatorische Aufgabenstellungen, auch im internationalen Kontext, im Team einer Lösung zu zuführen.

 

Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik (LRT)
I n s t i t u t e
Werner-Heisenberg-Weg 39
D-85577 Neubiberg/München
 
Institut für Mathematik und Rechneranwendung (LRT-1)

Professur für Höhere Mathematik

Sekretariat:

Prof. Dr.sc. math. habil. J. Gwinner Elisabeth Lößl
Gebäude/Raum: 41-300/2317, Tel.:2533 Gebäude/Raum:41-300/2301,Tel.: 2560, Fax: 4565
   

Professur für Ingenieur-Mathematik

Sekretariat:
Prof. Dr. rer. nat. Matthias Gerdts Angelika Arnold
Gebäude/Raum: 41-300/2308, Tel.: 2672 Gebäude/Raum: 41-300/2305, Tel.: 2120
   

Professur für Numerische Methoden in der Luft- und Raumfahrttechnik

Sekretariat:

Prof. Dr.-Ing. habil. Markus Klein Madeleine Gabler
Gebäude/Raum: 37/1118, Tel.: 2122 Gebäude/Raum: 37/1119, Tel.: 2109
   
Institut für angewandte Physik und Messtechnik (LRT-2)

Professur für Angewandte Physik und Messtechnik

Prof. Dr. rer. nat. habil. Günther Dollinger
Gebäude/Raum: 35/1453, Tel.: 3505

Sekretariat:
Christa Amato
Gebäude/Raum:35/1460,Tel.: 3504, Fax: 3295
Institut für Technische Produktentwicklung (LRT-3)

Professur für Technische Produktentwicklung

Prof. Dr.-Ing. Kristin Paetzold
Gebäude/Raum: 42/13, Tel.: 2814

Sekretariat:

Christa Amato
Gebäude/Raum: 42/17, Tel.: 3169, Fax: 2815

Institut für Mechanik (LRT-4)

Professur für Mechanik

Prof. Dr.-Ing. habil. Alexander Lion
Gebäude/Raum: 35/2404, Tel.: 2494

Professur für Technische Dynamik
Prof. Dr. Ing. Steffen Marburg
Gebäude/Raum: 160/0110, Tel.: 4676

Sekretariat:
Martina Weizenbeck
Gebäude/Raum: 35/2403, Tel.: 2383, Fax: 2386
Institut für Werkstoffkunde (LRT-5)

Professur für Werkstoffkunde

Prof. Dr.-Ing. habil. rer. nat. Hans-J. Gudladt
Gebäude/Raum: 37/1139, Tel.:2534

Sekretariat:
Martina Falter
Gebäude/Raum: 37/1137, Tel.: 2559, Fax: 3055
Institut für Leichtbau (LRT-6)

Professur für Leichtbau

Prof. Dr.-Ing. Helmut Rapp
Gebäude/Raum: 41-200/1209, Tel.: 3591

Sekretariat:

Elisabeth Lößl
Gebäude/Raum: 41-200/1211, Tel.: 4140, Fax: 4103

Institut für Strömungsmechanik und Aerodynamik (LRT-7)

Professur für Fluiddynamik

Prof. Dr. rer. nat. habil. Christian Kähler
Gebäude/Raum: 37/1157, Tel.: 2145

Sekretariat:

Elzbieta Hamerski
Gebäude/Raum: 37/1157, Tel.: 2536, Fax: 3896

Institut für Technik Autonomer Systeme (LRT-8)

Professur für Technik Autonomer Systeme

Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Wünsche
Gebäude/Raum: 35/2454, Tel.: 3588

Sekretariat:

Martina Falter
Gebäude/Raum: 35/2461, Tel.: 3587, Fax: 3074

   
 
Institut für Raumfahrttechnik und Weltraumnutzung (LRT-9)

Professur für Raumfahrttechnik (LRT-9.1)

Prof. Dr.-Ing. Roger Förstner
Gebäude/Raum: 35/1401, Tel.: 3571

Professur für Erdbeobachtung (LRT-9.2)

N.N.

Professur für Navigation (LRT-9.3)

Prof. Dr.-Ing. Bernd Eissfeller
Gebäude/Raum: 62/104, Tel.: 3017

Professur für Satellitenbetrieb (LRT-9.4)

(DLR-Stiftungsprofessur)

Prof. Dr.rer.nat. Felix Huber
Gebäude/Raum: 35/1358


 

Sekretariat:

Angelika Arnold
Gebäude/Raum: 35/1404, Tel.: 3570

 

 

Sekretariat:

Antje Tucci
Gebäude/Raum: 62/107, Tel.: 2545

Institut für Thermodynamik (LRT-10)
Professur für Aerothermodynamik
Prof. Dr.-Ing. Christian Mundt
Gebäude/Raum: 35/2152, Tel.: 2076

 

Professur für Thermodynamik, Wärme- und Stoffübertragung
Prof. Dr. rer. nat. Michael Pfitzner
Gebäude/Raum: 35/2158, Tel.: 2103

 

Sekretariat:
Stefanie Marrero
Gebäude/Raum: 35/2153, Tel.: 2118, Fax: 2116

Institut für Arbeitswissenschaft (LRT-11)

Professur für Arbeitswissenschaft

Prof. Dr. phil. rer. nat. habil. Berthold Färber
Gebäude/Raum: 37-100/1105, Tel.: 3250

Sekretariat:
Susanne Weber-Knöferl
Gebäude/Raum: 37/1106, Tel.: 3251, Fax:2564

Institut für Strahlantriebe (LRT-12)

Professur für Strömungsmaschinen und Strahlantriebe

Prof. Dr.-Ing. Reinhard Niehuis
Gebäude/Raum: 37/1210a, Tel.: 2266

Sekretariat:
Clarissa Paulus
Gebäude/Raum: 37/1210b, Tel.: 2704, Fax:4440

Juniorprofessur für Dynamik der Flugantriebe

Prof. Dr.-Ing. Stefan Bindl
Gebäude/Raum: 84/108, Tel.:2055, Fax: 4541

 
 
Institut für Flugsysteme  (LRT-13)

Professur für Flugmechanik und Flugführung
Prof. Dr.-Ing. Axel Schulte
Gebäude/Raum: 41-200/2208, Tel.: 2139, Fax: 2082

 

Professur für Luftfahrttechnik
Prof. Dr.-Ing. Peter Stütz
Gebäude/Raum: 41-200/2209, Tel.: 2535, Fax: 2082

 

 

Sekretariat:
Madeleine Gabler
Gebäude/Raum: 41-200/2212, Tel.: 3583, Fax: 2082

 

   
Institut für Technologie- und Innovationsmanagement (LRT-14)
Professur für Technologie- und Innovationsmanagement
Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Kfm.  Bernhard Katzy
Gebäude/Raum: 161/104, Tel.: 3255, Fax: 4124
Sekretariat:
Susanne Weber-Knöferl
Gebäude/Raum: 161/104, Tel.: 3255, Fax: 4124


Institut für Steuer- und Regelungstechnik (LRT-15)

Professur für Steuer- und Regelungstechnik

Prof. Dr.-Ing. habil.  Ferdinand Svaricek
Gebäude/Raum: 41-300/2309, Tel.: 2077

Sekretariat:

Elisabeth Lößl
Gebäude/Raum:41-300/2301,Tel.: 2560