Aktuelles

Vorhaben und News des studentischen Konvents

      


Aktuelles - Von Studenten für Studenten

 


 

Rüstzeittage – 23.02.2017

Teile des Studentischen Konvents haben sich für 2 Tage nach Steingaden zurückgezogen. Nach der Neubildung des Konvents stand die Rüstzeit unter einem guten Stern. Es wurde sich neu kennengelernt und in guter Zusammenarbet die Agenda 2017 festgelegt.

Am Freitag konnten wir direkt mit dem stellvertretenden Leiter des Studierendenbereichs, Oberstleutnant Mergel, Probleme diskutieren und offene Fragen klären.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Teilnehmer, Herrn Oberstleutnant Mergel und an die Unterstützung des evangelischen Militärpfarramt.

So viel sei jetzt schon gesagt: Der Konvent hat in diesem Jahr so einiges vor.

 

 


 

Der beste Prof – 21.10.2016

Nachdem alle Preise für Wissenschaft und Forschung beim diesjährigen Dies Academicus vergeben worden waren, kam es zu unserem Hohepunkt der Feierlichkeiten: Die Lehrpreiskommission zeichnete die besten Dozenten aus.

Als bester Univ.-Professor 2016 wurde Prof. Dr. Axel Schulte (Flugmechanik und Flugführung, LRT) ausgezeichnet, für die HAW Dr. phil. Rainer Sontheimer.

Bei der Laudatio für „seinen“ Professor mahlt Marius Kosmehl (ME) das allen Anwesenden offensichtlich wohlvertraute Bild eines unaufmerksamen, gelangweilten Hörsaals. Prof. Dr. Schulte schaffe es dennoch wie kein anderer die Studierenden in seinen Bann zu ziehen und sie mithilfe seines Styroporfliegers für die Flugmechanik zu begeistern. Dr. phil. Sontheimer, offensichtlicher FC Bayern München und Heavy Metal Fan, wird uns von Christian Renz (MM) als unkonventioneller Dozent mit innovativem Lehrstil beschrieben. Dennoch ist er auch in schwierigen Zeiten immer für seine Studenten dar und schafft es so, insgesamt eine auf Erfolg ausgerichtete Lernumgebung zu schaffen. Wir möchten uns als Konvent noch einmal besonders bei der diesjährigen Lehrpreiskommission bedanken. Ebenso bei den Studierenden, welche die gute Lehre Ihrer Professoren zu schätzen wissen und viele Vorschläge eingereicht haben. Daher hier noch einmal die Liste aller Nominierten, deren Lehre die Studenten und Studentinnen besonders beeindruckt hat:

  • Miriam Kunzmann, Fakultät für Wirtschaft- und Organisationswissenschaften
  • Prof. Dr. Bernhard Hirsch, Fakultät für Wirtschaft- und Organisationswissenschaften
  • Dr. Beate Sauer, Fakultät für Wirtschaft- und Organisationswissenschaften
  • Dr. Karsten Hartz-Behrend, Fakultät für Elektro- und Informationstechnik
  • Jackie Adams, Sprachenzentrum
  • Dr. Gero Müller, Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften
  • Prof. Dr. Dirk Lüddecke, Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften
  • Dr. Günther Penka, Fakultät für Humanwissenschaften
  • Martin Greisel, Fakultät für Humanwissenschaften
  • Dr. Günther Löwisch, Fakultät für Maschinenbau
  • Prof. Dr. Thomas Kuttner, Fakultät für Maschinenbau
  • Dr. Sören Kleine, Fakultät für Informatik
  • Prof. Dr. Stefan Pickl, Fakultät für Informatik
  • Prof. Dr. Helmut Mayer, Fakultät für Informatik
  • Dr. Andreas Kuhn, Fakultät für Informatik
  • Dr. Harald Hagel, Fakultät für Informatik
  • Prof. Dr. Sigrid Rotering-Steinberg, Fakultät für Betriebswissenschaft
  • Prof. Dr. Martin Strösser, Fakultät für Betriebswissenschaft
  • Prof. Dr. Matthias Gerdts, Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik
  • Dr. Steffen Krause, Fakultät für Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
  •