Meine Seiten und Suchmaschinen

Suchmaschinen (Google, Bing,  Yandex etc., um nur einige zu nennen) spielen eine wichtige Rolle im World Wide Web. Denn die meisten Seiten werden nur mit ihrer Hilfe gefunden.

Antworten auf obige Fragen sollen helfen, Ihre Seiten in Suchmaschinen besser zur Geltung zu bringen.


Wie finden und bewerten Suchmaschinen meine Webseiten?

Suchmaschinen nutzen eine syntaktische Analyse (Häufigkeit des Suchbegriffs, Struktur des Inhalts), Bewertung durch andere Redakteure und Tracking des Nutzerverhaltens.

Häufigkeit des Suchbegriffs

Ein offensichtliches Kriterium ist das Vorkommen und die Häufigkeit des Suchbegriffs in einer Webseite. (Wegen Missbrauchs sollte man die Häufigkeit jedoch nicht übertreiben. Tricks, wie Schlüsselwörter mehrfach in unsichtbaren Elementen anzugeben, haben keine Wirkung mehr.)

Strukturierte Inhalte

Eine ordentliche Strukturierung der Inhalte hilft Suchmaschinen beim Finden und Bewerten von Webseiten. Dazu zählt sowohl die inhaltliche Struktur/Gliederung, z.B. kurze prägnante Einleitung am Anfang, als auch die formale Struktur (HTML, Rechtschreibung etc.). Beispielsweise zählt ein Schlüsselwort im Titel oder in der Überschrift mehr als eines in einem Absatz am Ende der Webseite.
Mängel in der Strukturierung behindern das Finden von Such­begriffen. Die betroffenen Seiten werden von Suchmaschinen weniger gut bewertet. Da die Inhalts­aufbereitung von Suchmaschinen stark textlastig ist, hilft eine strenge Einhaltung der BITV.

Backlinks

Das sind Links anderer Server auf die eigene Webseite. Große Suchmaschinen (Google, Bing, Yandex etc.) finden Links auf vielen Servern und können damit die Backlinks auf einzelne Seiten erfassen.
Eine hohe Zahl von Backlinks kann man als eine gute Bewertung einer Webseite durch externe Web-Redakteure (peer review) interpretieren; d.h. sie ist gut für das Ranking.
Auf das Setzen dieser Links haben wir jedoch mit technischen Mitteln fast keinen Einfluss - bis auf gute Qualtität und Werbung bei externen Kollegen.

Nutzerverhalten und noch mehr

Die großen Suchmaschinen nutzen noch eigene Algorithmen zum Ranking. Dabei spielt das Tracking der Suchmaschinen-Betreiber eine nicht zu unterschätzende Rolle, denn daraus kann man entnehmen, welche Ergebnisse die Nutzer von Suchmaschinen wählen.

Zweitportale problematisch

Mit einem Zweitportal (zumeist in englischer Sprache) wird versucht, einen größeren internationalen Leserkreis anzusprechen.

Für das Ranking ist das jedoch in der Regel nicht empfehlenswert. Es gibt dann zwei unterschiedliche – da mit verschiedenen URL aufrufbar – Seiten zu dem Thema,

  • welche die Suchbegriffe oft seltener enthalten
  • welche weniger Backlinks auf sich vereinen
  • die jeweils von wenigeren Nutzern gelesen werden

Nur selten wird ein relevantes Mehr an Lesern generiert, das die genannten Nachteile bzgl. des Rankings ausgleicht, womit beide Portale im Ranking zurückfallen.


Darstellung in Suchergebnissen

Neben der Position der Seite in den Such­ergebnissen spielt auch die Präsentation der eigenen Seite im Such­ergebnis eine Rolle für die Nutzer von Suchmaschinen. Dort sollte neben dem Titel eine attraktive Beschreibung der Seite erscheinen.

Teaser - Text für Anzeige im Suchergebnis

Unser Content Management System kann für unsere Webseiten einen von Suchmaschinen bevorzugten Teaser bereitstellen (<meta name="description" content="…"/>).
Sie als Seitenpfleger müssen dazu die Beschreibungs­felder in den einzelnen Artikeln befüllen [Bearbeiten → Einstellungen → Beschreibung]. Diese Texte sollten maximal zwischen 135 und 160 Zeichen lang sein.

Dieser Text wird aber nicht immer präsentiert; beispielsweise wenn es zu wenig textuelle Übereinstimmung zwischen Beschreibung und sichtbarem Inhalt gibt. Dann wird ein Textfragment angezeigt, das den Such­begriffen entspricht.
Dies ist auch der Fall, wenn keine Beschreibung bereitsteht.

Dieser Teaser "description" sowie die "keywords" werden seit einigen Jahren von Suchmaschinen nicht mehr für das Ranking berücksichtigt sondern nur noch für die Präsentation.


Wie finden Suchmaschinen meine Webseiten?

Suchmaschinen "crawlen" Webseiten selbsttätig. Sie und auch das RZ haben keinen Einfluss darauf, wann das geschieht. Allerdings werden heute neue Webseiten schnell gefunden.

Sitemap

Zusätzlich kann man eine sogenannte Sitemap pflegen. Damit signalisiert man Suchmaschinen, welche Inhalte bestehen samt deren letzten Änderungszeitpunkt.

Für den Webauftritt der Universität der Bundeswehr München wird dies getan und den großen Suchmaschinen mitgeteilt.

Ein für Server- und Suchmaschinen­betreiber willkommener Nebeneffekt ist, dass einzelne Dokumente nur noch bei Änderung indiziert werden müssen, so dass viel weniger Zugriffe auf die Server notwendig werden. Außerdem werden alle Dokumente eines Servers via Sitemap bekanntgegeben.