FAQ

Grössenvorgaben für Bilder

Logos

Logos sollen 36px hoch sein. Die Breite ist variabel, verschiebt allerdings die Navigation. d.h. 330px sollten nicht überschritten werden. Also max 36x330px.

Hero-Bilder

Ihre Hero-Bilder - die großen Bilder im Seitenkopf - müssen mindestens eine Größe von 1000 x 400 Pixel haben. Falls Sie versuchen, ein kleineres Bild als Hero einzufügen, meldet sich das System mit einem Fehler.

Personenfoto in HisInOne

Das Personenfoto muss quadratisch sein und sollte 400 x 400 px groß sein. Die Maximalgröße sollte 1 MB nicht überschreiten.

Personendaten werden nicht angezeigt

Falls Personendaten auf Ihrer Webseite nicht angezeigt werden, liegt die Ursache in HISinOne.

Informieren Sie sich über unsere entsprechende Beschreibung.

(momentan in Bearbeitung)

Warum wird ein Ordnerinhalt angezeigt und nicht die Seite?

Bei Klick auf einen Ordner, z.B. über die Hauptnavigation, wird Ihnen nur dann eine Seite - und nicht der Ordnerinhalt - angezeigt, wenn Sie die Seite als "Standardseite" (default page) deklariert haben.

Dazu öffnen Sie in der Inhaltsübersicht für die gewünschte Seite das Dropdown Einstellungen  in der Spalte "Aktionen".  Klicken Sie hier auf "Set as default page":

defaultpage.jpg

Ihre neue Standardseite ist anschliessend in der Inhaltsübersicht mit einem roten Sternchen markiert. Bei Aufruf des Ordners wird nun anstelle des Ordnerinhalts die Standardseite angezeigt.

Privat geschaltete Personendaten

"Plötzlich" privat geschaltete Personendaten

Personenseiten werden vom Webserver in einem Nachtabgleich automatisch in den Status "privat" geschaltet, wenn 

  • die zugehörige Funktion in HISinOne gelöscht wird,
  • die zugehörige Funktion in HISinOne nicht mehr "öffentlich" ist, oder
  • die zugehörige Funktion in HISinOne nicht mehr gültig ist

Grund ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO).

Wie können Sie vorgehen, wenn die Personendaten wieder veröffentlicht werden sollen/dürfen?

Auslöser des automatischen Privatschaltens von Personenseiten im Webautritt ist eine nicht mehr gültige Funktion in HISinOne.

Wurde geklärt, dass die Personendaten über die Funktion wieder angezeigt werden sollen/dürfen, müssen Sie nur

die Personenseite im Webauftritt bearbeiten und die "HISinOne-Funktions-ID" ändern.

Durch das Speichern der Personenseite wird  sofort ein Abgleich mit HISinOne gestartet und die neue Funktion übernommen.

Warum "stimmt" das Highlighting der Navigation nicht?

Ein angeklicktes Element bzw. Reiter der Hauptnavigation ist nicht unterstrichen

Ursache kann sein, dass die URL (Adresse, Link) der Seite sich nachträglich geändert hat durch z.B. Kopieren, Verschieben oder Umbenennen nachdem der Navigationslink gesetzt wurde. Die Seite wird dann zwar über die Navigation noch korrekt angesprungen, es findet allerdings eine Weiterleitung auf die neue URL statt.
Lösung: bitte prüfen Sie ob die hinterlegte URL mit der tatsächlichen URL der verlinkten Seite übereinstimmt. Das können Sie tun, imdem sie z.B. mit der Maus über den Navigationsreiter fahren und die URL, die dahinter liegt mit der tatsächlichen URL der verlinkten Seite vergleichen.
Falls nein, tragen Sie die korrekte URL der Seite im Navigationselement unter -> Portal -> Primärmenue ein.

 

Zwei (mehrere) Elemente bzw. Reiter der Hauptnavigation sind unterstrichen

unterstrichene_nav.jpg

Prüfen Sie bitte die URLs (Adressen, Links) der unterstrichenen Elemente bzw. Reiter. Falls diese identisch sind ist das mehrfache Highlighting korrekt.

 

 

Herobild wird nach Verändern nicht richtig angezeigt

Nach dem Verändern eines Herobildes müssen Sie die Webseite mit folgender Taste-/Button-Kombination neu laden:

"SHIFT-Taste" und "Seite neu laden"-Button im Browser

oder

"SHIFT-Tasete" und "F5-Taste"

 

Neues Webportal beantragen

Geben Sie uns bitte für Ihre Beantragung folgende Informationen mit:

  • Bereich (Fakultät, Institut, Professur, Einrichtung usw.)
  • Name des neuen Webportals (bitte nicht zu lang: der Name wird die Web-Adresse sein!)
  • Name des Webportal-Verantwortlichen (Leitung des Bereiches)

 

Das Ticket erstellen Sie, indem Sie uns eine E-Mail mit den o.g. Informationen an unsere Support-Adresse schicken:

support@unibw.de