Prof. Dr.-Ing. Christian Trapp

Ich fühle mich hier sehr wohl, die ganze Universität liegt auf einem tollen Campus, die Wege sind kurz und die Tätigkeiten in Forschung und Lehre motivierend und erfüllend. Für mich ist die Mischung aus Freiheit und Verantwortung mit den sich daraus eröffnenden Möglichkeiten sehr attraktiv: Forschung und Lehre frei gestalten zu können und doch ein Teil des großen Ganzen, der Universität zu sein. Mir gefallen besonders die hervorragenden Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den Kollegen aus vielen anderen Disziplinen und den Studierenden und die daraus resultierenden Ideen und Konzepte, die helfen, unsere Zukunft ein bisschen besser zu machen. Auch schätze ich die Unterstützung meines Arbeitgebers bei neuen Ideen sehr. Die Digitalisierung sollte noch deutlich vorangetrieben werden, in Prozessen, Formularen, aber auch in der Lehre. Das sollte auch zum Anlass genommen werden, Prozesse zu vereinfachen, weniger bürokratisch zu gestalten und dadurch zu beschleunigen.


Prof. Dr.-Ing. Christian Trapp ist Professor für Fahrzeugantriebe am Institut für Energie- und Antriebstechnik.