Melanie Haschberger

An der Universität kann ich die Sachen verfolgen, die mich interessieren und mir Spaß machen, ohne dass ich wie in der freien Wirtschaft einen enormen Termindruck habe. Gerade in der Medienbranche führt das oft bis zum Burnout. Für mich ist das Alleinstellungsmerkmal dieser Universität die Verknüpfung von militärischem und akademischem Bereich. Das finde ich großartig, und es macht den Arbeitgeber besonders. Auch die Infrastruktur und Sportmöglichkeiten hier sind der Wahnsinn! Ich wünsche mir, dass auch nach Corona die Homeoffice-Möglichkeiten flexibel bleiben. Zudem wäre eine bessere Verzahnung der militärischen und akademischen Bereiche schön – und stabileres WLAN in allen Räumlichkeiten.


Melanie Haschberger arbeitet an der Universität der Bundeswehr München als Medieningenieurin am Medienzentrum und am Institut für Journalistik.