Monographien und Zeitschriftenaufsätze

Veröffentlichungen von Professurmitarbeitern

Monographien und Zeitschriftenaufsätze

 

1980

  • Wolfgang WIRTH, "Die verkehrlichen Verflechtungen städtischer Regionen mit ihren Kernbereichen", Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik H. 284 (Bonn, 1980)

 

1986

  • Wolfgang WIRTH, "Verkehrs- und Stadtplanung: Möglichkeiten und Grenzen, Versuch einer Standortbestimmung", Straße und Autobahn (Oktober 1986), S. 429-433

 

1987

  • Wolfgang WIRTH, "Beruhigen wir unsere Städte zu Tode? Die Nebenwirkungen eines Allheilmittels", Straße und Autobahn (Dezember 1987), S. 443-451

 

1990

  • Wolfgang WIRTH, "Integration von Hauptverkehrsstraßen - Vorstellung Münchner Beispiele und ausgewählter Problemsituationen", Städtebauliche Integration von Hauptverkehrsstraßen, Expertenhearing am 10.12.1989, Berichte und Protokolle des Münchner Forums, Nr. 99 (München, 1990), S. 77-93
  • Wolfgang WIRTH, "Kommunales Informationssystem. Traum oder Alptraum der öffentlichen Verwaltung?", VOP - Verwaltung, Organisation, Personal (Mai/Juni 1990), S. 181-184
  • Wolfgang WIRTH, "Kommunales Informationssystem. Traum oder Alptraum der öffentlichen Verwaltung", Editorial, GIS-Geo-Information-Systeme, H. 3 (1990), S. 1f.
  • Wolfgang WIRTH, Über Brücken, hg. vom Bay. Bauindustrieverband, mit Fotografien von Dieter HINRICHS (München, 1990)

 

1994

  • Edgar KIENLEIN, Funktionale Relativierung von Zustandsgrößen und Zustandsreihung in der Straßenerhaltung, Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen und Raumplanung der UniBwM, H. 41 (Neubiberg, 1994)
  • Edgar KIENLEIN, "Engstellen an zweistreifigen Außerortsstraßen - Einsatzgrenzen der Verkehrszeichenregelung", Straßenverkehrstechnik (Januar 1994), S. 35-38

 

1995

  • Wolfgang WIRTH, "Beharrlichkeit im Wandel: Die Straßen- und Verkehrsentwicklung Bayreuths 1945 bis 1994", Straßenverkehrstechnik (Mai 1995)
  • Wolfgang WIRTH et al., Leitfaden Ausschreiben von Asphaltarbeiten, hg. vom dav (Bonn, 1995)

 

1996

  • Wolfgang WIRTH, "Kontinuität im Wandel: Die Straßen- und Verkehrsentwicklung Bayreuths 1945 bis 1994", Straßen- und Verkehrsgeschichte deutscher Städte nach 1945, Archiv für die Geschichte des Straßen- und Verkehrswesens, hg. von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, H. 10 (Bonn, 1996)
  • Wolfgang WIRTH, "Straßenraumgestaltung", Kommunaler Straßenbau, hg. von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesens, (Köln, 1996)
  • Wolfgang WIRTH, "Möglichkeiten und Grenzen privat finanzierter Straßenverkehrsanlagen", Neue Märkte durch Modelle zur privaten Realisierung von Bundesfernstraßen, Brücken, Tunneln und Gebirgspässen (München, 1996)

 

1997

  • Edgar KIENLEIN, "Untersuchungen zur Griffigkeit von Gehwegbelägen", Straße und Autobahn (Oktober 1997), S. 563-568

 

1998

  • Wolfgang WIRTH, "Die Radverkehrsnovelle: Mehr Fragen als Antworten? Anmerkungen zur StVO-Novelle", Straßenverkehrstechnik (März 1998), S. 142-183
  • Wolfgang WIRTH, "Zum Standort der Straßenbau- und Verkehrsingenieure", Zeitschrift der VSVI Bayern (1998), S. 14-15
  • Wolfgang WIRTH, Radwege planen und bauen, hg. vom dav (Bonn, 1998)

 

1999

  • Wolfgang WIRTH, "Quer durch die Jahrtausende - wahre Begebenheiten und Anekdoten aus dem Straßen- und Verkehrswesen", Festvortrag zur Jubiläumsveranstaltung Straßen und Verkehr - 75 Jahre FGSV am 21. Oktober 1999 in Berlin, Straße und Autobahn (Oktober 1999), S. 524-531 und Straßenverkehrstechnik (Oktober 1999), S. 487-494
  • Wolfgang WIRTH, "Die Entwicklung der sicherheitsrelevanten Trassierungstechnik für moderne Kfz-Straßen", Geschichte der Straßenverkehrssicherheit im Wechselspiel zwischen Fahrzeug, Fahrbahn und Mensch, Wissenschaftliche Schriftenreihe Daimler-Chrysler, Bd. 1 (Bielefeld, 1999), S. 231-241

 

2000

  • Edgar KIENLEIN et al., Erweitern des streckenbezogenen Substanzwertes im System ZEB um Kriterien wie Belastung, Aufbau, Alter und Tragfähigkeit. Testen und Abstimmen von Bewertungskonzepten, Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, H. 783 (Bonn, 2000)
  • Claus NUSSRAINER, Rüdiger SOBOTTA, "Ermittlung von Busfahrkurven", Der Nahverkehr (Oktober 2000), S. 45-48
  • Claus NUSSRAINER, Wolfgang WIRTH, "Buskurven Digital", Bus Magazin (Dezember 2000), S. 21-22
  • Claus NUSSRAINER, Rüdiger SOBOTTA, "Fahrzeitenvergleich auf ausgewählten Alternativrouten in München", Straßenverkehrstechnik (2000), Nr. 10, S. 528-533
  • Wolfgang WIRTH, "Sicherheitsaspekte des Straßenentwurfs: Das deutsche Trassierungsregelwerk im Wandel der Zeit", Straße und Autobahn (März 2000), S. 173-183

 

2001

  • Claus NUSSRAINER, Rüdiger SOBOTTA, "Praktische Vorführung auf dem Vorfeld des ehmaligen Flughafens Neubiberg", Schriftenreihe des Institutes für Verkehrswesen und Raumplanung, H. 45 (Neubiberg, 2001)
  • Claus NUSSRAINER, Harald STERNBERG, "Global Positioning System (GPS) in der Verkehrsplanung - empirische Ermittlung von Fahrkurven", Tiefbau, Ingenieurbau (Dezember 2001), S. 28-34
  • Wolfgang WIRTH, "Fahrkurven ja, aber die Richtigen: Ein Beitrag zur Entmythologisierung der Schleppkurventhematik", Internationales Verkehrswesen (Juni 2001), S. 288-291
  • Wolfgang WIRTH, "Warum viele Kreisverkehre für Großfahrzeuge zu klein sind", Tiefbau (Dezember 2001), S. 844
  • Wolfgang WIRTH, "Vermessung realer Fahrkurven mit dem GPS-Verfahren", Schleppkurven-Symposium 2001, Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen und Raumplanung der UniBwM, H. 45 (Neubiberg, 2001), S. 39-50

 

2002

  • Walter EGER, Claus NUSSRAINER, Rüdiger SOBOTTA, "Die Anwendung von Schleppkurven für Sonderfahrzeuge in der Planungspraxis", Straßenverkehrstechnik (2002), S. 557-560
  • Claus NUSSRAINER, "Fahrkurvenermittlung mittels GPS (Global Positioning System) - Testfahrtergebnisse mit Gelenklinienbussen", Der Nahverkehr (Februar 2002)
  • Wolfgang WIRTH, "Das Ende des wissenschaftlichen Manuskripts: Beobachtungen eines Hochschullehrers", Forschung und Lehre (Januar 2002), S. 19-22
  • Wolfgang WIRTH, "High-Tech-Lösung für ein altes Problem. Das Schleppkurven-Symposium in der Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen", Hochschulkurier, UniBwM (Januar 2002), S. 25-27
  • Wolfgang WIRTH, "The end of the scientific manuscript", Journal of Biological Physics and Chemistry, Vol. 2 (Basel, 2002), pp. 67-71
  • Wolfgang WIRTH, "Die technisch begründete Wegekostenallokation: Anmerkungen zur Lkw-Maut", Internationales Verkehrswesen (September 2002), S. 413-417
  • Claus NUSSRAINER, "Learning Curve", Traffic Technology International (Oct./Nov. 2002)

 

2004

  • Wolfgang WIRTH, "Zum Auftakt: Eine Rückschau", Straßen und Brücken in Bayern (München: OBB im Bay. Staatsministerium des Innern, 2004), S. 7-19
  • Wolfgang WIRTH, "Brückengedanken - ein interdisziplinärer Essay", Hochschulkurier, UniBwM (Dezember 2004), S. 21-26

 

2005

  • Johannes DEING, B. GLAHE, Rüdiger SOBOTTA, "Zustandserfassung und Dringlichkeitsreihung von Unterhaltungsmaßnahmen für das Rad", Straße und Autobahn (2005), S. 121-124
  • Wolfgang WIRTH, "Fiktion Stadt - Stadtfiktion: Ein Streifzug durch die Ideal- und Phantasiestadtplanung", Die phantastische Stadt, Schriftenreihe und Materialien der Phantastischen Bibliothek Wetzlar, Bd. 76 (Wetzlar, 2005), S. 251-255
  • Wolfgang WIRTH, "Straßenverkehr gestern, heute, morgen. Eine kritische Bestandsaufnahme des Straßenverkehrswesens", Verkehrssysteme der Zukunft, Schriftenreihe und Materialien der Phantastischen Bibliothek Wetzlar, Bd. 87 (Wetzlar, 2005), S. 88-99
  • Wolfgang WIRTH, "Einführung", Die Autobahn: Von der Idee zur Wirklichkeit, Archiv für die Geschichte des Straßen- und Verkehrswesens, hg. von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, H. 19 (Köln: FGSV Verlag, 2005), S. 5-23
  • Wolfgang WIRTH, "Der Viadukt an der Wies'n: Eine 'vergessene' Planungsvariante", Eisenbahn-Journal (Juli 2005), S. 30f.

 

2006

  • Heribert KAEMMERER, Wolfgang WIRTH, "50 Jahre Verkehrslenkung und -regelung in westdeutschen Städten, dargestellt am Beispiel der Landeshauptstadt Düsseldorf", Der Siegeszug der Ampel - 75 Jahre Verkehrsregelung in deutschen Großstädten: Düsseldorf, Berlin, Archiv für die Geschichte des Straßen- und Verkehrswesens, hg. von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, H. 21 (Köln: FGSV-Verlag, 2006), S. 11-127
  • Ulrich HÄP, "Die ACN/PCN-Methode zur Tragfähigkeitsbewertung von Flugbetriebsflächen", Straße und Autobahn (2006), S. 159-162
  • Wolfgang WIRTH, "Grundtatsachen der Verwindungsstrecken - ein Beitrag zur Qualitätssicherung des Entwurfregelwerks", Straße und Autobahn (Januar 2006), S. 24-28

 

2007

  • Andreas OPEL, "Wie genau arbeiten Asphaltmischanlagen? Systematische Untersuchung der Rezepturtreue", asphalt (2007), Nr. 3, S. 6-14
  • Christian LIPPOLD, Michael ROHLOFF, Wolfgang WIRTH, Kerstin LEMKE, "Die neuen Richtlinien für Autobahnen RAA - Notwendigkeit und Stand der Bearbeitung", Straße und Autobahn, Teil 1 (Januar 2007), S. 5-11, Teil 2 (Februar 2007), S. 76-80
  • Ulrich HÄP, "Flughafenausbau: Welche Start- und Landebahnvarianten kommen in Frage?" Internationales Verkehrswesen (September 2007), S. 397-399
  • Wolfgang WIRTH, "Grundtatsachen des Straßenentwurfs. Ein historisch-kritischer Essay", Internationales Verkehrswesen (Juni 2007), S. 265-269
  • Wolfgang WIRTH, "Straßenentwurf: Ein Blick zurück nach vorne", Deutscher Straßen- und Verkehrskongress 27.-29.09.2006 in Karlsruhe, hg. von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Köln, 2007), CD-ROM
  • Wolfgang WIRTH, "A short history of the first German Autobahn", Proc. of the Historical Symposium on 23rd World Road Congress Paris 17.-21.09.2007, ed. by AIPCR/PIARC (Paris, 2007), CD-ROM
  • Wolfgang WIRTH, "Federal Motorway A 555: The first German Autobahn", Road chronicles – The Oil Age, World Road Congress Centenary, ed. by République Français (Paris, 2007), pp. 57-70

 

2008

  • Andreas OPEL, "Aussagekraft der Daten des Chargenprotokolls", asphalt (2008), Nr. 2, S. 26-30
  • Stefan KLEIN et al., "Nutzenpotenziale der Priorisierung von Einsatzfahrzeugen an Lichtsignalanlagen", Straßenverkehrstechnik (2008), Nr. 9, S. 564-568
  • Wolfgang WIRTH, "Transrapid - Nachruf oder Aufruf?", Informationsdienst des Bayerischen Bauindustrieverbands (April 2008)

 

2009

  • Andreas OPEL, "Niedrigtemperaturasphalt unter Verwendung von Schaumbitumen: Ergebnisse eines Forschungsvorhabens", asphalt (2009), H. 2, S. 10-16; H. 6, S. 10-20
  • Stefan KLEIN, Marico S. KLINGLER, "Einsatz neuer Technologien in der Passagierabfertigung", Internationales Verkehrswesen (März 2009), S. 61-63
  • Wolfgang WIRTH, Christian MECHENBIER, Jan PÖTZSCH, "Flächenbedarf und Befahrbarkeit Kleiner Kreisverkehre", Straßenverkehrstechnik (2009), Nr. 4, S. 216-219
  • Wolfgang WIRTH, "Komplexer Straßenknotenpunkt", Deutsches Patent Nr. 10 2004 044 936.6
  • Edgar KIENLEIN, Andreas OPEL, "Bauzeitenermittlung für Erhaltungsmaßnahmen an Bundesautobahnen", Straße und Autobahn (April 2009), S. 218-225
  • Stefan KLEIN, Sebastian SIMMEN, "Überprüfung der Befahrbarkeit bei Straßenentwurfsplanungen", Straße und Autobahn, (September 2009), S. 589-592
  • Karl-Heinz SCHAECHTERLE, Wolfgang WIRTH (Hg.), Nur-Autostraße Düsseldorf - Duisburg - Essen. Preisaufgabe 1931 der Fachabteilung Bauingenieurwesen, Technische Hochschule Berlin - Kennwort "Micky Maus fährt aus", Wettbewerbsbeitrag von Max-Erich Feuchtinger, Faksimile mit einem Nachwort der Herausgeber, Köln 2009
  • Wolfgang WIRTH, "Max-Erich Feuchtinger: Mensch und Werk", Verkehrsplanung, Straßenentwurf, Verkehrsmanagement - Festschrift: 100 Jahre Max-Erich Feuchtinger und Bruno Wehner (Köln: FGSV Verlag, 2009), S. 9-68
  • Roland GABRIEL, Wolfgang WIRTH, "Von der Kraftwagenstraße Köln-Bonn zur A555 - 80 Jahre staatlicher Autobahnbau in Deutschland", Straßenverkehrstechnik (2009), S. 651-657
  • Roland GABRIEL, Wolfgang WIRTH, "80 Jahre deutsche Autobahn: Bau der Kraftwagenstraße Köln-Bonn", Internationales Verkehrswesen (November 2009), S. 434-437

 

2010

  • Wolfgang WIRTH, "Das Fundamentaldiagramm und sein Aussagegehalt", Internationales Verkehrswesen (Dezember 2010), S. 30-35

 

2011

  • Serif CALISKAN, Jürgen STINZIG, "Erfassung der Längsebenheit verschiedener Radwegbefestigungen in Rosenheim", Straße und Autobahn (Januar 2011), S. 22-25
  • Wolfgang WIRTH, Robert KROYER, Benedikt BRACHER, Serif CALISKAN, "Neuer Ansatz zur dynamischen Modellierung von Betondecken unter realen Bedingungen", BauPortal (Mai 2011), S. 18-21
  • Wolfgang WIRTH, "Planfreie Knotenpunkte - die Königsklasse der Straßenplanung", Mariánské Lázne 2011, Posuzování kapacity križovatek, Sborník prednášek konference (Liberec: edip, 2011), S. 14-19

 

2012

  • Serif CALISKAN, Wolfgang WIRTH, "Verkehrsprojekte im Großraum Instanbul", BauPortal (Juli 2012), S. 2-7
  • Wolfgang WIRTH, Serif CALISKAN, Jessica GLABSCH, Stefan SCHUHBÄCK, "Schleppkurven von Lang-Lkw", Internationales Verkehrswesen (2012), H. 5, S. 60-64
  • Wolfgang WIRTH, "Verteilerfahrbahnen mit drei oder mehr Aus-/Einfahrten", Straßenverkehrstechnik (Dezember 2012), S. 760-765

 

2013

  • Volker SPAHN, Wolfgang WIRTH, "Zusammenhang zwischen verkehrlichen Einflussgrößen und Unfallhäufigkeit auf Autobahnen", Straßenverkehrstechnik (Juli 2013), S. 421-427
  • Wolfgang WIRTH, "Beweg(ungs)gründe: Ein Versuch über Mobilität", BSVI Festschrift - 50 Jahre Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (Hannover, 2013), S. 34-38
  • Roland GABRIEL, Wolfgang WIRTH, "Mitten hindurch oder außen herum. Die lange Planungsgeschichte des Autobahnrings Münchens.", (München: Franz Schiermeier, 2013)

2014

  • Wolfgang WIRTH, "Eisenbahn und Autobahn", Bauen für Bayern Edition Bayern Geschichte, Sonderheft 7 (Augsburg: Haus der Bayerischen Geschichte, 2014),           S. 128 -135